2

In unserem Buch „24 Work Hacks“ listen wir hinten Links und weiterführende Bücher auf. Hier sind die Links nochmal zum „direkt anklicken“ statt „mühsam abtippen“. Darunter findest Du die Bücher.

Links

Bei der Scrum-Einführung haben wir uns beraten und coachen lassen. Das war rückblickend eine gute Idee, denn alleine wären wir nicht weit gekommen. Seitdem fest an unserer Seite auf dem Weg zu einem leanen Unternehmen: www.agile42.de

Du möchtest den Open Friday mal bei Euch ausprobieren? www.openfriday.org

Die hellgelben Stickies von 3M kleben am besten, und darauf kommt es tatsächlich häufig an. Wir versuchen, in jedem Raum eine Auswahl in verschiedenen Farben und Größen griffbereit zu haben. www.post-it.de

Edding-Boardmarker sind gut, nur Blau bekommt man nach ein paar Monaten nicht mehr ab. Wir haben auf einen Schwung 3.000 schwarze Edding 360 mit sipgate-Druck bestellt. Seitdem hat man wirklich ausnahmslos immer einen zur Hand. www.kandinsky.de

Die Franken EL Wandtafeln sind leicht genug, um auch ein 2m x 1m grosses Whiteboard herumzutragen. www.frankenproducts.com

Mehr zum Pairing in verschiedenen Rollen gibt es in unserem Blog. www.sipgateblog.de/warum-alle-ux-designer-pairen-sollten/

Mehr Texte von Corinna, die sich auch in ihrer Freitzeit mit dem besseren Arbeiten beschäftigt: www.finding-marbles.com

Alle Fotos in diesem Buch sind von Oliver Tjaden, der uns begeleitet und regelmäßig besucht. Herzlichen Dank! www.olivertjaden.de

Die Atmosphäre bei uns im Büro hat Ole Zapatka für uns eingefangen. Der einminütige Clip hat alles: Kinder, Küche, Kooperation. www.vimeo.com/130524012

Warum wir zusammen essen? Auch dazu hat Ole uns besucht. www.vimeo.com/142119252

Du möchtest mal zum Essen vorbeikommen und Dir selbst ein Bild von unserer Küche machen? Wir freuen uns über Deinen oder Euren Besuch. Einfach hier entlang: lunch.sipgate.de

Falls Du Lust hast, uns zu einer Veranstaltung zu besuchen und gleichzeitig etwas zu lernen und eine Büroführung mitzumachen, bist du herzlich eingeladen! Die nächsten Termine gibt es hier: www.leandus.de

 

Weiterführende Bücher

Du hast unser Buch bereits gelesen und bist bereit für mehr? Diese exzellenten Bücher empfehlen wir in „24 Work Hacks“ zur weiteren Lektüre:

machine

Die zweite Revolution in der Autoindustrie
(The Machine that Changed the World)
Der perfekte Einstieg zu Lean: Wie Toyota die zweite industrielle Revolution einläutete. Gut lesbar und das wichtigste Wirtschaftsbuch.
mittags

… und mittags geh ich heim
Praktischer Bericht aus der deutschen Industrie über Lean und die erzielten Verbesserungen. Verständlich und gut lesbar. Für den Erstkontakt mit Lean.

 

Lean-for-Dummies

Lean for Dummies
Es geht um Produktion, aber viele der Konzepte sind auf Softwareentwicklung direkt anwendbar. Kompakt und gut geschrieben.

 

the-lean-startupThe Lean Startup
Wie man ein Startup aufzieht, ohne das Produkt zu kennen. Absolutes Standardwerk für jeden, der über die Entwicklung neuer Produkte nachdenkt.
joy Joy, Inc.
Eine Quelle der Inspiration zur Organisation von Softwareentwicklung, Motivation und sinnvollen Arbeitsumgebungen. Viele spannende Ideen, toll geschrieben.

 

Kanban-Scrum-Kniberg

Kanban and Scrum
Ideal für Einsteiger: Auf den Punkt, lebensnah und fantastisch erklärt.

 

Scrum-Guide

Der Scrum Guide
Alle Scrum-Regeln auf 16 Seiten. Kostenlos!

 

cover-agile-retros

Agile Retrospectives
Zu Recht das Standardwerk zu Retrospektiven.

 

XP

Extreme Programming Explained
Konkrete Praktiken für Softwareentwicklung. Für alle, die langfristig denken und immer besseren Code wollen.

 

2 Kommentare

Klasse, dass ihr in den 24 Work Hacks eure Erfahrungen teilt. Als Berater für Workplace Solutions möchte ich sagen „Hochachtung!“ ihr habt intuitiv und kontinuierlich das entwickelt, was ihr braucht. Und euer Buch ist „voll ihr“, ganz lean aber hochwertig durch und durch.
Mein Buchtipp: „Let My People Go Surfing“ von Yvon Chouinard, dem Gründer von Patagonia. Die gerade neu aufgelegte Version kenne ich noch nicht, aber die original englische Version von 2005 finde ich hoch eindrucksvoll.

Hallo Christian,

vielen Dank für das Lob und für den Buchtipp! Wir gucken es uns mal an 🙂

Liebe Grüße, Corinna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*