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In enger Abstimmung mit der Bundesnetzagentur haben wir in den letzten Wochen daran gearbeitet,  die EU-Verordnungen EU 531/2012, VO 2015/2120 und die entsprechende Durchführungsverordnung umzusetzen. Worum es dabei geht, habt ihr bestimmt schon in den Medien gehört: Ab dem 15. Juni ist „roam-like-at-home“ („RLAH“) für alle Anbieter von Roaming in der EU verpflichtend. Ab diesem Datum sind im Inland gebuchte Mobilfunktarife – unter Beachtung gewisser Regelungen – ohne Aufpreis auch in der EU, Norwegen, Island und Liechtenstein gültig.

Für Sprachtarife haben wir das schon lange im Angebot: Seit Mai 2013 waren die ersten 28 Tage eines Auslandsaufenthaltes frei von Roaminggebühren für Sprachanrufe, im letzten Jahr haben wir das nochmal deutlich erweitert. Seitdem sind Sprachflatrates (und der Minutenanteil im simquadrat Smart L-Tarif) im Mobilfunk bei allen sipgate-Tarifen ohne Beschränkung, Aufpreis und Fußangel nicht nur in Deutschland, sondern in allen EU-Ländern sowie Norwegen, Island und Liechtenstein gültig. Für Daten ziehen wir jetzt nach: Ab sofort könnt ihr alle von sipgate verkauften Datentarife in Polen genauso wie in Frankreich, Schweden oder Rumänien nutzen. Wir haben auch keine Hintertür eingebaut: Die Gesetzeslage erlaubt es uns, Fair-Use-Policies zu nutzen, nach denen z.B. die Menge an Datenvolumen oder die Anzahl der kostenfreien Tage im Ausland limitiert werden dürften. Wir dürften euch fragen, ob ihr „stabile Bindungen“ in das Land habt, in dem ihr euren Tarif nutzen wollt. Und wir dürften Aufpreise nach Verbrauch eines bestimmten Datenvolumens nehmen. Das machen wir alles nicht. Denn wir finden: Ehrlich und fair geht nur ohne Hintertüren. Mit einem sipgate-Mobilfunktarif merkt ihr also nicht mehr, ob ihr gerade in Deutschland oder einem anderen der genannten Länder seid.

Kurz zusammengefasst:

Die Datenpakete

  • 1.000 MB für 9,95 Euro
  • 2.500 MB für 14,95 Euro
  • 5.000 MB für 24,95 Euro
  • 10.000 MB für 39,95 Euro sowie
  • 1.000 MB im simquadrat Smart L-Tarif für 14,95 Euro

sind ab sofort in der gesamten EU sowie in Norwegen, Island und Liechtenstein gültig. Nach Verbrauch des jeweiligen Datenpakets (max 21,1 Mbit/s, je nach Netzverfügbarkeit am konkreten Standort) surft ihr gedrosselt mit max. 64 kbit/s weiter. Sollte weiteres High-Speed-Volumen benötigt werden, kann es per SMS nachgebucht werden: SMS mit dem Text „500“ an die 5555 schaltet weitere 500 MB High-Speed-Volumen für 4,95 Euro frei. Ebenso uneingeschränkt im Ausland genutzt werden können nun die im simquadrat Smart L enthaltenen 50 SMS.

28 Kommentare

Abend Johanna! Sorry ich brauch keine Nachhilfe
im Text steht „EU-Ländern sowie Norwegen, Island und Liechtenstein“ = also EU zzgl. 3 Länder und hier war eine einfache Frage, warum wenn der Nachbarstaat Liechtenstein inkl. ist, warum dann nicht die Schweiz.
Ein „der Vorleister hat die Schweiz ausgeschlossen, aber Liechtenstein inkl.“ hätte dann doch ausgreicht.
Dachte hier wäre ein Fehler

PS: die Frage wäre evtl. garnicht aufgekommen, wenn der Autor EU und EFTA-Staaten geschrieben hätte
aber ok

Was mich interessieren würde:
– warum gibt es für die Schweiz keinerlei Datenverkehr?
– wann gibt es endlich mal brauchbare Informationen zu LTE?

PS: mit brauchbar meine ich nicht wie bislang „wir sind dran“ oder „kommt“

@Johanna

Gut, die Schweiz mag nun nicht im EWR sein, was ja im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass es dort kein mobiles Internet gibt. Deshalb nochmals meine Frage etwas präziser: warum bietet Sipgate in der Schweiz kein mobilen Datneverkehr an? Das hat ja nun gar nichts mit einer EU-Verordnung zu tun…

Zum Thema LTE: langsam glaube ich dass es LTE nie geben wird bei Sipgate. Etwas anderes kann ich leider nicht mehr in eure Kommentare im Social Media hineininterpretieren. Nur verstehe ich nicht, warum man weiter vertröstet und hingehalten wird.

Hallo Johanna,

ich kann das nachvollziehen, dass ihr eure „Vorankündigungen“ als falsch deklariert.
Das meinst Du sicherlich mit der „Nase“.

Aber seid ihr euch sicher, gar nichts mehr zu kommunizieren bis ihr euch „gaaaaanz“ sicher seid?
Der Weg ist doch gleichermaßen schlecht.

Die Sache lässt sich nicht einfach aussitzen.
Meiner Meinung nach, und das ist natürlich extrem fordernd, habt ihr eine Verantwortung gegenüber den Kunden.

Gut man könnte argumentieren, dass bei Vertragsschluss LTE kein Bestandteil war/ist, aber ich denke so funktioniert es nicht.

In meinem Bekanntenkreis habe ich zur damaligen Zeit sieben Freunde zu simquadrat bewegt.
Vier davon haben gesagt „es war ne tolle Sache mit der Ortsrufnummer, aber ich will LTE und in der Schweiz Internet“.
Und dann haben sie sich von euch getrennt als ihr uns alle mehrfach über Monate verprellt habt.

Warum gibt es bis heute kein LTE?
Eigentlich interessiert mich die Antwort als Anwender überhaupt nicht.

Leider und das klingt hart, aber ihr verspielt damit das Vertrauen in euer Mobilfunkprodukt „simquadrat“.

Ich hoffe, dass ihr euch da wieder fangt und bald mit Neuigkeiten hier im Blog schreibt.

Auch mit weiteren Festures im Portal etc.

Hallo Peter, hallo Nik,

ich kann verstehen, dass ihr wissen wollt, wann es mit LTE endlich losgeht. Wir können es aktuell jedoch einfach nicht sicher sagen. In den letzten Blogposts zum Thema, vor allem auch in den Kommentaren, sind wir auf die Gründe eingegangen. Dass wir nicht alle Interna offenlegen wollen und können, sollte nachvollziehbar sein. Also ja, wir sind uns ganz sicher, dass wir nur dann etwas kommunizieren wollen, wenn es unserem Ermessen nach Sinn macht und unsere Kunden einen Mehrwert davon haben.

Es gibt viele Kunden, die weder LTE noch die Möglichkeit, in der Schweiz Daten zu nutzen, vermissen. Für alle, für die das aktuell wirklich relevant ist, ist simquadrat vielleicht nicht das richtige Produkt. Wir haben immer mit offenen Karten gespielt und das soll auch weiterhin so bleiben. Als virtueller Netzbetreiber mit jahrzehntelanger Telefonieerfahrung können wir die Dinge, die ganz in unserer Hand liegen, ziemlich gut und oft sogar besser als andere. Aber wie es eben immer so ist: nobody’s perfect. Bei uns ist allerdings niemand an Laufzeitverträge geknebelt, so dass jeder immer flexibel entscheiden kann, ob wir und unsere Produkte richtig für ihn sind. Wir würden uns natürlich freuen, wenn das bei euch letztlich auch der Fall ist!

Hallo Johanna,

ich interessiere mich einfach dafür, warum kein Datenpaket für die Schweiz angeboten werden kann. Wenn es hierzu von sipgate keine Erklärung gibt, dann kann ich mich damit abfinden, verwunderlich finde ich es allemal.

Zum Thema LTE: es gibt ja sipgate-Kunden, welche beispielsweise in Baden-Württemberg und Bayern euer Produkt nutzen. Auch euch ist bekannt, dass von O2 hier schon zahlreiche 3G-Sender abgeschaltet wurden. Solange sipgate kein LTE anbietet, ist der mobile Datenverkehr hier im 21 Jahrhundert teilweise unbrauchbar (mangels Netz). Bei EDGE kommt ja keinerlei Datendurchfluss – warum das so ist, konnte mir der Support leider nicht beantworden – die Hilfestellung manuell auf „sipgate+“ umzustellen geht ja leider vollständig ins Leere, weil diese Netzwerkkennung hier ja gar nicht mehr existent ist.

Ich nutze sipgate weil es für mich viele Vorteile bietet, und ja, da kann ich auch auch mal ein „bisschen“ warten. Dennoch ist es auch strategisch für Kunden/für mich durchaus von Bedeutung, wann und ob denn nun LTE kommt (kommt es überhaupt?). Diesen Datenstandard gibt es ja auch nicht erst seit eurer Ankündigung im August 2016 (ich glaube zu diesem Zeitpunkt gab es LTE bereits bei allen Discountern). Ich diskutiere nicht über Preise und bemängel diese auch nicht. Ich glaube seit 2011 ist LTE in Deutschland „Standard“, jetzt haben wir 2017. Für mich ist die Telekommunkationen ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil. Ich denke dies sollte die Nachfragen der Kunden durchaus rechtfertigen.

Hallo und vielen Dank für die Informationen. Ich bin seid der ersten Sekunde bei simquadrat. Schon lange wollte ich euch mal wieder eine Email schreiben, aber die letzten waren vergebene Liebesmühe, so dass ich keine Lust hatte. Der jetzige Eintrag animiert mich aber dazu zu kommentieren. Euer Produkt ist aus meiner Sicht das beste und war auf einem super Weg. Mehrere Rufnummern auf einer Karte, und vor allem Ortsrufnummern, sind das Pro-Argument schlechthin. Aber irgendwann ist der Wagen mit euch für mich zum Stehen gekommen. Seid zwei Jahren wird mit LTE „bald“ deklariert. „Konkrete Termine“, also „im Frühjahr“ etc. wurden immer wieder kommentarlos fallen gelassen. In der Schweiz bin ich mit euch endlos verloren, jede Woche. Das Portal wurde in der Zwiwchenzeit zwei mal umgebaut. Der Wechsel von ein Rufnummer ist eine Qual. Das war früher problemlos möglich. Ihr selbst hat ein Blogeintrag verfasst, wie man schnell die Rufnummer mit einem Shortcut auf dem Homescreen wechselt. Das ist jetzt unmöglich. Das wichtigste und alleinige Feature was sonst niemand bietet geht unter. Derweil suche ich nach einer Alternative. Bietet mir ein anderer Anbieter Ortsrufnummern abgehend an, dann muss ich euch leider verlassen. Generell kein LTE, kein Internet in der Schweiz und nie Kurzwahlen für schnellen Rufnummernwechsel wie angefacht sind für mich die Faktoren zum Wechsel. Ich meine fragt euch doch selbst mal warum Kunden zu euch wechseln sollten? Richtig, weil ihr Features bietet, die sonst die großen Anbieter nicht haben. Und was habt ihr weiter daraus gemacht? Nach der Einführung ist nichts mehr gekommen. Damit meine ich jetzt nicht IO, da das für die meisten Anwender sicherlich nicht von Interesse ist. Eure ganze „offene Politik“ wurde auch komplett eingestellt. Das Forum weg und die Roadmap entfernt. Wo geht die Fahrt hin?

Um eine Brücke hier zum Thema zu schlagen. Für mich liest sich das hier „schau mal was wir bieten“.
Mh, das ist gesetzliche Vorgabe…

Ich möchte mit dem Beitrag nicht provozieren, aber reflektiert bitte mal das Produkt simquadrat.

Simquadrat ist bei den Datentarifen leider tot. Ich habe noch aus den Anfangszeiten eine Karte. Habe eigentlich immer auf DIE innovation gewartet. Aber ich glaube eher es werden Tarife aufgelegt die die Kunden gar nicht wollen und Simquadrat so langsam zum sterben verurteilt ist. Schade fand das alles mal ganz cool…..aber 1 GB für nen 10er ist schon dreist.

Aber keine Festnetz Nummer, SMS to Email und frei wählbare Ansendernummern. SQ2 ist kein Discounter und will es auch nicht werden.

Hallo Jens,

ich denke, dass sich simquadrat nicht am Preis mit anderen Anbietern messen muss und soll.
Sondern an den gebotenen Funktionen.

Für mich sind die 10 Euro für 1GB völlig in Ordnung, wenn die Features bei simquadrat entsprechend wären.

Für mich zum Beispiel absolut paradox ist:

Ich kann für plus/minus 15 Euro eine Schweizer Festnetztnummer buchen.
Teuer, aber wäre es mir wert. Nur bin ich in der Schweiz und kann die Nummer nicht setzen.
Somit ist die Option voll entwertet und wer zahlt dann diesen Preis? Also ich nicht.

Und da nicht mal LTE zur Verfügung steht versteh ich alle, die die Datentarife als zu teuer titulieren.

Hallo Peter,

ich kann das voll und ganz nachvollziehen, Offline in der Schweiz und allenfalls mit Schweizer Rufnummer. Dafür fällt mir zumindest eine technische Lösung ein: Du kannst mit sipgate.io für alle Anrufe zu Schweizer Rufnummern Deine Schweizer Absendernummer setzen: https://github.com/sipgate/sipgate.io/blob/master/examples/php/dial_callerId_switch.php

Ein kleines Skript in der Programmiersprache Deiner Wahl genügt. Dieses lässt sich z.B. auf einem Webspace, Homeserver wie NAS oder kostenlosem Cloudserver ablegen.

Ansonsten würde ich persönlich mir eine Schweizer Daten-SIM holen, wenn ich so oft in der Schweiz wäre. Die macht sich gut im Dualsim-Handy oder Zweitgerät (mobiler Wifi-Hotspot, Tablet o.ä.). Alternativ evtl. wäre sogar eine Daten-SIM aus einem der skandinavischen/baltischen Ländern, die in der Schweiz genutzt werden kann, einen Versuch wert: http://dfmonitor.eu/prices/country/

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich wollte nicht mega lang hier schreiben, aber das habe ich alles schon probiert. Das funktioniert nur mäßig. Oft dauert es viele Sekunden bis die Verbindung aufgebaut wird. Das ist alles nicht mehr so „instant“.

Ich möchte genau kein zweites Telefon. Das war ja der Grund für simquadrat. Geschäftsuffnummer und persönliche Orts- und Mobilnummer.
Wenn ich wieder Zeugs dazu kaufe, dann stellt das den Sinn bzw. die Features von simquadrat in Frage.

„Richtig“ wäre eine Option bei dem Feature für ausländische Rufnummern.
Diese Option sollte beinhalten, dass wenn ich im CH Netz bin, dass sich automatisch die Absenderufnummer ändert.

Auch wenn das nicht einfach ist, wäre der Wechsel via Kurzbefehle absolut notwendig.
Da man eben ja nicht ins Portal online kommt.
Und wie gesagt, so ist das Portal zum Wechsel der Rufnummer mittlerweile furchtbar.

Hier sei angemerkt, auch wenn es wieder negativ geschrieben ist, das stand alles mal auf der Roadmap.
Geo-abhängige Funktionen, Kurzwahlen etc.
Auch wenn Johanna von „fair“ etc. spricht, so ist das für mich die Halbwahrheit.
Die Roadmap, Forum etc. wurden kommentarlos entfernt.
Da war alles „spezifiziert“ mit Prioritäten.

Damals wurde damit noch „hausiert“ wie toll und offen sipgate alles mit uns Anwender weiterbringt.
Bei der Roadmap wurden dann von einem Tag auf den anderen Punkte hinzugefügt und als erledigt markiert.
Nur kamen diese Vorschläge so gar nicht von den Anwendern.

Aber wie gesagt, so möchte ich nicht nur schlecht reden.
sipgate ist mit simquadrat für mich toll. Die Idee dahinter ist einzigartig und kann sonst niemand bieten.
Nur ist die Sache voll eingeschlafen und für mich als Kunde ist der Eindruck, als mache man gar nichts mehr an dem Produkt simquadrat.

Hallo Peter,

sipgate.io funktioniert bei mir prima, also keine sekundenlangen Aufbauzeiten. Der Webserver muss aber auch dementsprechend was hergeben, z.B. habe ich die MySQL-Anbindung optimiert. Im einfachsten Fall möchtest Du ja nur für Anrufe auf Schweizer Nummern die callerId ändern, da ist das Skript simpel und sollte flott sein. Ich habe zudem noch eine Anbindung an die Bot-API des Telegram-Messengers, so dass ich über alle Anrufe informiert bin und auch per Telegram-Bot-Befehle sipgate.io-Einstellungen beeinflussen kann (z.B. temporär für einen Anruf eine freie Nummer setzen oder x Minuten DnD per Weiterleitung auf die Voicemail. Das kommt alles demnächst hier: https://github.com/danielberlin/call-heartbeat – Testzugang richte ich gerne schon ein.)

Ich denke, für sipgate wäre es nicht schwer, einen Kurzbefehl für den Wechsel der callerId einzubauen. Die Frage ist wohl nur die Priorisierung, wie viele Kunden brauchen das, lohnt es sich, das zu bauen…

Ich habe ja noch nicht verstanden, warum Du die Absendernummer erst in der Schweiz ändern willst? Das würde ich dann mit DTMF machen, kann Dir hierzu gerne ein kleines Skriptbeispiel bauen: https://github.com/sipgate/sipgate.io#dtmf

Ansonsten würde ich es so lösen, dass Schweizer Anrufziele eben immer meine Schweiter Absendernummer sehen, denn dann ist für sie ja auch der Rückruf billiger und viele stören sich auch an ausländischen Rufnummern auf dem Display, gehen nicht ran oder wundern sich.

Hallo, ich habe eine Flat von euch gebucht und wollte fragen ob ab dem 15.6 Gespräche aus der EU nach Deutschland, und Gespräche im innerhalb des Urlaubslandes Kostenlos sind..gruss

Laut Supportanfrage von gestern wäre das so. Ob es wirklich stimmt werde ich meiner nächsten Telefonrechnung entnehmen.

Hallo Andreas, Hallo Markus,

Gespräche innerhalb des Reiselandes sind nur inklusive, wenn ihr die EU-Allnetflat gebucht habt. Dann sind auch Gespräche von einem EU-Land in ein anderes EU-Land kostenfrei. Mit der DE-Allnetflat zahlt ihr nichts für Anrufe aus dem EU-Urlaubsland nach Deutschland. Innerhalb des Landes und länderübergreifend innerhalb der EU kostet es dann je nach gebuchtem Tarif und Ziel – auf jeden Fall aber das Gleiche, das ihr auch aus Deutschland für das Gespräch zahlen würdet.

Was ich suche ist noch ein Paket wo ich X MB kaufen kann und ein Jahr Zeit habe es abzusurfen.
Auch vermisse ich das Forum. Und viele andere Funktionen die einfach wohl nach hinten gerutscht sind oder vom Tisch gefallen. Ich hab auch große Hoffnungen in das Produkt gesetzt. Ich hoffe auch imemr noch das man mehr auf die Kunden zugeht. Das man vielleicht auch einfach mal Umfragen macht welche Features gewünscht sind als nächstes. Ich war mal echt begeistert von euch was ihr alles vor hattet aber inzwischen stecht ihr kaum noch aus dem Markt hervor. Leider. Ich würde mich echt freuen wenn hier mehr Schritt gehalten werden würde mit aktuellen Entwicklungen. Und vor allem wenn ihr (wie früher mal) Vorreiter-Positionen einnehmen würdet.

Hallo Percy, die EU-Allnetflat gibt es doch gar nicht mehr?! Diese hatte ich mal über Monate und nachdem ich 4 Wochen einen anderen Tarif nutzen wollte war die EU-Allnetflat weg, bis heute finde ich sie nicht mehr.

Frage: Wenn ich im laufenden Monat den Tarif wechsel, wie erfolgt die Berechnung bei Tel. und Daten?

Simquadrat fand ich, als es kam, total spannend. Aber ich weiß nicht mehr warum, weil sich so viel geändert hat. Aktuell ist für mich die Verschmelzung von Mobil und Festnetz das Spannende, aber da kommt Sipgate mit seinen Produkten nicht zu einer für Privatkunden brauchbaren Lösung. Die Leute sind schnell mal verwirrt, weil man eine Festnetz-Nr. angibt, weil ja die Leute eher eine für’s Festnetz haben als All-net, aber SMS muss man trotzdem an eine Handy-Nr. senden. Nur so ein Beispiel.

Obwohl ich inzwischen länger darüber nachdenke, weiß ich nicht so recht, wie ich Simquadrat und Sipgate sinnvoll einsetzen soll. Für Simquadrat spricht fast nur noch, dass man von Sipgate Basic darauf kostenlos weiterleiten kann. Im Blog geht es immer mehr um „Ach wir hip wir arbeiten“ anstatt um Produktentwicklungen.

Ja, ich zahle gerne prozentual etwas mehr, wenn ich dafür bei einem unabhängigen Mittelständler bin, der hoffentlich vernünftig mit seinen Leuten umgeht und Steuern in Dt. zahlt. Aber solange es dafür keine Features gibt, die einmalig sind, ist der Zuschlag-Bereitschaft auch eine Grenze gesetzt. Und, um eine Anmerkung aufzugreifen: Ich kann mir das nicht mal eben programmieren mit Sipgate.io Negativ sehe ich zudem insbesondere die deutlich schlechter gewordene Erreichbarkeit des Supports.

Als jemand, der mobil eher selten und dann auch eher kurz telefoniert und längere Gespräche regelmäßig und von zu Hause führt und der gerne eine private Nr. hätte und eine öffentliche, wäre die Zusammenführung von VOIP und SIM sehr attraktiv. Es geht dabei um eine Nr. die ich nur dem engen sozialen Umfeld gebe und die rund um die Uhr klingeln darf und einer Nr. die ich zu bestimmten Zeiten nicht hören möchte. Wegen z. B. ehrenamtlicher Tätigkeiten. möchte ich nicht morgens um 8 genervt werden und die Nr. möchte ich z. B. im, Urlaub grundsätzlich direkt auf den AB lenken können. Dank Parallelruf könnte ich zu Hause an VOIP-Festnetz gehen, was ja eine bessere Verbindungsqualität bedeutet und man hält Abstand vom Handy. Ist ja bis heute ungeklärt, wie gesund das ist. Sipgate bietet im Kern für Szenarien wie diesem das Potenzial, aber irgendwie scheint Sipgate auf dem Weg zu einem Produkt, das flexibel auf solche Wünsche passt, auf halbem Weg stecken geblieben zu sein.

Ob die zunehmende Anzahl an Anrufen, die nicht klingeln, aber angezeigt werden, am Mobiltelefon liegen oder an Sipgate, weiß ich nicht. Bei den SMS an Festnetz-Nr. ist es ja schon länger so, dass es nicht klappt.

Hallo Bebbi,

eine Zusammenführung in welcher Form auch immer von Basic und Simquadrat fände ich ebenfalls begrüßenswert. Sei es, dass man in Simquadrat-Accounts wieder das VOIP-Feature ermöglicht oder dass Kunden, die sowohl Basic als auch Simquadrat haben, eine gebuchte Flat auch zuhause am VOIP-Anschluss nutzen dürfen (kann man ja ausschließen, dass man es parallel nutzt).

Ansonsten ließe sich Dein Szenario direkt mit Sipgate team (im kleinsten Vertrag mit drei Nutzern ja für die Familie auch ganz praktisch) oder mit Basic und Simquadrat mit sipgate.io abbilden. Auch wenn Du es nicht selbst programmieren willst oder kannst: Du müsstest im Wesentlichen entscheiden, welche Nummer Du dem Verein gibst und welche den Verwandten. Z.B. die Mobilnummer dem Verein und die Festnetznummer von Basic bleibt nur im kleinen Kreis bekannt, oder ein separater Basic-Account, dessen Nummer Du dem Verein gibst. Per sipgate.io leitest Du dann Anrufe auf die Vereinsnummer nach einer bestimmten Uhrzeit auf die Voicemail, wobei sich sogar Rufnummern von wichtigen Verwandten davon ausnehmen lassen.

Etwaige sipgate.io-Skripte kann ich ggf. bereitstellen, das wären auch nur wenige Zeilen Code.

SMS ist vom System her eh total krank. Eigentlich könnte man die *irgendwie* zustellen, Email / Ansage / sipgate.io / MQTT / was-auch-immer. Was passiert? Geht mobil immer an genau ein Handy und wird auch nur dann im Web angezeigt, wenn sie bereits zugestellt sind. Handy aus? sorry, keine Chance an die SMS zu kommen.

SMS ins Festnetz ist noch schlimmer: es ist ein Vabanquespiel, ob die via Modem zugestellt wird oder gleich angesagt wird, und wenn ja mit welcher Absendernummer. Und versuch gar nicht erst, den Blödsinn speichern oder wiederholen zu wollen.

Ich habe diese „Technik“ mittlerweile aufgegeben. Nachdem dank der bekannten SS7-Tricksereien auch die Banken davon weggekommen sind, irgendwas damit autorisieren zu wollen, gibt es dafür nur noch einen Nutzen, nämlich damit Whatsapp und Co. die Telefonnummer bestätigen können.

wir waren vor 14 Tagen in Italien (Ligurien) und etwas in Richtung Frankreich (Côte d’Azur) nicht nur 0 Daten, sondern auch zu 99% kein Netz zum telefonieren. Sehr schade sipgate. An was liegts?

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