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Seit unserem letzten Blogpost zu IPv6 ist schon etwas Zeit vergangen. Untätig waren wir aber nicht – ganz im Gegenteil: IPv6 gibt’s ab sofort für alle.

Was muss ich tun, um sipgate mit IPv6 zu nutzen?

Idealerweise gar nichts. Allerdings unterstützen noch nicht alle Endgeräte das Protokoll, und wenn doch, dann brauchen sie meist Änderungen in der Konfiguration.

Welche Endgeräte mit IPv6 kompatibel sind, haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Wie Sie Ihr Endgerät für IPv6 konfigurieren, erfahren Sie auf folgenden Seiten:

Wir haben unser Setup mit der Hilfe von ersten Kunden ausgiebig getestet und auch im Haus telefonieren wir seit Monaten über IPv6. Damit haben wir sichergestellt, dass die Umstellung so reibungslos wie möglich abläuft. Sollten Sie wider Erwarten doch auf ein Problem stoßen, helfen Ihnen unsere Kundenbetreuer selbstverständlich gerne weiter.

Was ist IPv6 eigentlich und was heißt das für mich?

IPv6 ist der Nachfolger von IPv4, dem Internet-Protokoll wie es seit den 1970er Jahren benutzt wird. Es wurde entwickelt, um mehr Geräte im Internet adressieren zu können, weil schon seit langem absehbar war, dass die IPv4-Adressen zur Neige gehen bzw. fast alle Adressen vergeben sind. Jedes Gerät, das im Internet kommunizieren möchte (PCs, Smartphones, Tablets, Server…) benötigt eine solche Adresse. Wenn keine Adressen mehr zur Verfügung stehen, können keine neuen Geräte mehr direkt ans Internet angeschlossen werden. Unter diesem Umstand leiden in Deutschland vor allem die Kabelnetzanbieter, die aufgrund des späten Markteinstiegs nur wenige IPv4-Adressen zugeteilt bekommen haben und deshalb auf IPv6 ausweichen müssen. Der Mischbetrieb zwischen IPv6-Internetzugang und IPv4-Diensten führt jedoch nicht selten zu Problemen. Deshalb ist es wichtig, dass Anbieter ihre Dienste zusätzlich über  IPv6 zur Verfügung stellen.

Falls Sie Kunde eines Kabelnetzanbieters sind (aber auch viele andere v.a. lokale und kleinere Internetanbieter vergeben aus oben geschilderten Gründen nur noch IPv6-Adressen) und Probleme bei der Nutzung unserer Dienste haben, kann eine Umstellung Ihrer Geräte auf IPv6 helfen. Ob Sie bereits einen IPv6-Zugang nutzen, können Sie zum Beispiel auf dieser Seite herausfinden.

Muss ich noch etwas beachten?

  • Falls Sie eine Asterisk-basierte Lösung verwenden (z.B. auch FreePBX, Gemeinschaft, …), müssen Sie wahrscheinlich die neuen IPv6-Adressen als Peer hinzufügen, damit Ihr Asterisk keine Authentifizierung bei eingehenden Anrufen verlangt.

29 Kommentare

Also for our UK & International customers:

IPv6 & sipgate:
**********************************

Some time has passed since our last blog post about IPv6. We haven’t been idle! Quite the contrary: IPv6 is now available for all.

– What should I do to use sipgate with IPv6?

Ideally, nothing. However, not all devices support the protocol, and if they do you may need to change your configuration.

Here’s an incomplete list of IPV6 compatible devices:

Snom:
Alle 7xx or 8xx series devices are IPv6 capable. Snom 3xx series devices are unfortunately not IPv6 capable.

AVM Fritz!:
All FRITZ! Models, running FRITZ!OS Firmware v6.03 or higger, will be operable with IPv6.
Specifically, this applies to all models from FRITZ 7270 v2 upwards Boxes which are Dual Stack capable (IPv4 and IPv6 at the same time).

Grandstream:
GXP110x, GXP116x, GXP140x, GXP1450, GXP2100, GXP2120, GXP2124, GXP2130, GXP2140, GXP2160

Gigaset:
The Pro-Series models support IPv6(DE900, DE700, DE410, DE310). Te telephones have no Dual Stack support.
All other models (Axxx IP, Cxxx IP, Sxxx IP) don’t support IPv6.

Asterisk-based solutions:
These are IPv6-capable, if your Linux system supports IPv6.

We’ve tested our setup extensively with the help of customers and also in-house, with calling for months over IPv6. We’ve ensured that the conversion takes place as smoothly as possible. If encounter unexpected problems, please let our support know with as much information as possible.

– What is IPv6 and what does that mean for me?
IPv6 is the successor to IPv4. IPv4 has been in use since the 1970s. IPv6 was developed by the Internet Engineering Task Force (IETF) to deal with the long-anticipated problem of IPv4 address exhaustion. IPv6 is intended to replace IPv4:
https://en.wikipedia.org/wiki/IPv6

You can find out if you are already using IPv6 access on this page:
http://test-ipv6.com/

– Anything else I need to know?

If you’re using an Asterisk-based solution (eg FreePBX), you probably need to add the new IPv6 addresses as a peer, so that your Asterisk does not require authentication for incoming calls.

^James

Schön zu lesen.
Aber Website, Blog, support, Team-Login-Bereich sind alle nur via IPv4 erreichbar.
Eigentlich haben Google&Facebook als größte Seiten doch gezeigt, dass gerade im WWW keine Probleme auftreten mit IPv&?

Hallo Andreas, vielen Dank für das Feedback. Natürlich sind wir uns bewusst, dass auch die anderen Dienste noch native IPv6-Unterstützung benötigen. Allerdings waren die „Schmerzen“ für die VoIP-Anbindung deutlich größer, und gerade für WWW-Dienste funktioniert die „Übersetzung“ zu IPv4 durch die Zugangsanbieter und die dadurch gewährleistete Erreichbarkeit unserer Dienste recht zuverlässig. Deshalb haben wir erstmal mit unseren VoIP-Diensten angefangen, der Rest folgt.

Wirklich Prima !!!

es läuft 🙂

AVM Fritz!BOX 6490 OS:6.22 Kabel-Deutschland Bayern

leider mein Gigaset N510 Pro kann trotz FIrmware 2.220 Beta kein IPv6 🙁

Aber nochmals Lob an SIPGATE, Hardware AVM und Gigaset läuft perfekt mit SIPGATE 🙂

LG aus Allgäu

Wenn Eure Technikhelden jetzt noch den Reverse-DNS-Eintrag auf sipgate.de für die Adressen nachziehen würden, würden bestehende Konfigurationen den anfragenden Host auch nicht ablehnen, wenn ein Anruf eingeht… -.-

Nachdem jetzt langsam IPv6 im Sipgate-Netz ausbreitet, wäre es endlich mal an der Zeit eine Verschlüsselung von VOIP umzusetzen. Die Lösung mit VPN ist einfach nicht Alltagstauglich.

Damit SIP Telefonie bei mir mit IPv4 funktioniert musste ich in meinen DSL-Router Portweiterleitungen auf mein SIP-Telefon eintragen.

IPv6 Portweiterleitungen lassen sich in den DSL-Router nicht eintragen.

Mir ist klar, dass mit IPv6 eigentlich auch NAT entfällt und Portweiterleitungen eigentlich nicht mehr nötig währen, aber ich traue der Sache noch nicht.

Gibt es Erfahrungen mit geeigneten/ungeeigneten DSL-Routern?
Sollte ich bei der Auswahl des DSL-Routers etwas beachten (außer dass er „irgendwie was“ mit IPv6 kann)?

Hallo Steffan,

wir haben im Testbetrieb festgestellt, dass es tatsächlich Probleme mit eingehenden Verbindungen gibt, da Router eigentlich immer eine Firewall eingebaut haben und deshalb Verbindungen von außen nicht zulassen.
Eigentlich sollten Endgeräte dafür sorgen, dass die Firewall offen bleibt. Allerdings tun das längst nicht alle. Deshalb haben wir uns entschieden, von unserer Seite die Verbindung offen zu halten. Dadurch hoffen wir, dass die Endgeräte auch unter IPv6 zuverlässig erreicht werden können. Falls das bei Dir nicht der Fall sein sollte, melde Dich doch bitte bei der Kundenbetreuung und wir schauen uns das genauer an.

Hallo Sebastian,

ich habe genau das von dir beschriebene Problem mit einem Grandstream Telefon. Es ist nach Anleitung für IPv6 konfiguriert. Laut Kundenbereich verbindet sich das Telefon auch per IPv6 mit euch. Bei abgehenden Anrufen höre ich jedoch nichts. Schalte ich die Firewall an meiner wunderbaren Unitymedia-Box aus, funktioniert alles problemlos. Habt ihr noch Ideen, wie man das lauffähig bekommt?
(Bei ankommenden Anrufen besteht das Problem übrigens nicht. Da funktioniert alles problemlos.)

@Christopher Schramm
mittlerweile scheint rDNS zu funktionieren, oder?

@Tim
ja, ZRTP-Unterstützung wäre gut in Zeiten der Totalüberwachung…

Hallo,
ich benutze Sipgate-Trunk mit einem Asterisk Server (11.7.0). Dieser ist schon mit der Grundkonfiguration auch über IPv6 erreichbar (es funktioniert von den Endgeräten auch). In der Konsole konnte ich zudem feststellen, dass der Server sich seither auch via IPv6 mit Sipgate verbindet.

Heute musste ich jedoch offenbar eine Einschränkung feststellen. das P-Prefferred-Identity -Tag (und das Diversion-Tag) wird nicht mehr übermittelt. Bei ausgehenden Gesprächen wird immer die bei Sipgate eingestellte Fallback-Nummer zu dem Trunk als Absendernummer signailisiert.

Probehalber hab die die IPv6 Konfiguration am Asterisk entfernt. In der Konsole sehe ich, dass Sipgate mittels IPv4 kontaktiert wird. In dieser Konfiguration funktioniert alles Problemlos (P-Prefferred-Identity und auch Diversion).

Leider war die Sipgate Hotline nicht erreichbar.

Kennt Ihr das Problem? Könnt ihr es reproduzieren? Oder liegt es an meiner Asterisk-Version? Ich habe leider derzeit keinen anderen Trunk zum testen.

Gruß

Hallo Matthias,

in der Tat haben wir wohl vergessen, die Trunking-Zusatzfunktionen zu aktivieren. Sollte jetzt auch mit IPv6 alles funktionieren. Sorry und danke fürs Bescheid geben.

Hallo Sebastian,
vielen Dank. Jedoch habe ich immer noch die selben Probleme.

IPv6 aus: Weiterleitung mit P-Prefferred-Identity -Tag und Diversion-Tag funktioniert problemlos.

IPv6 an: Weiterleitung geht. Es wird nicht die anrufende Nummer signalisiert, sondern die Festnetznummer von Sipgate (Fallback bei Sipgate Trunk). Ausgehende Gespräche werden auch nur mit der Fallback Nummer signalisiert (es wird keine Durchwahl signalisiert).

Solange das Problem noch nicht behoben ist, werde ich sipgate weiterhin mit IPv4 nutzen müssen. Habt ihr einen IPv4-only DNS namen für Sipgate Trunk? z.B.: v4.sipconnect.sipgate.de ?

Gruß

Hi!

Wenn IPv& jetzt problemlos funktioniert, wie kommt es, dass an meinem Compalrouter von KABEL sipgate zwar erkannt wurde aber keine Sprachübermittlung stattfand? Ich hab bei Kabel angerufen, sie haben auf IPv4 umgestellt und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ich telefoniere mit Iphone/Wlan/Zoiper und sipgate als Provider.

Noch eine Anmerkung zum Kundendienst von Sipgate:Telefonisch niemand erreichbar, keine Nummer und Antwort per Email nach einer Woche noch nichts … Das geht besser.

Grüße

Peer

Es gibt leider Probleme mit Snom-Geräten (und wahrscheinlich auch einigen anderen), da diese IPv4 über IPv6 präferieren. Unsere Snom D765 und D375 haben sowohl IPv6- und IPv4-Adressen aktiv, aber Verbindungen gehen nach wie vor über v4, da im DNS für sipgate.de sowohl A- und AAAA-Record zurückgegeben werden.

Da IPv4 für alle Privatkundenanschlüsse problematisch ist – besonders hinter Kabelroutern von Kabel Deutschland und Unitymedia, da diese nur DS Lite erhalten (also natives IPv6 bis zum Router mit providerseitigem IPv4-NAT-Gateway), müsste ich jetzt entweder abwarten, bis Snom ein Setting „bevorzuge IPv6 über IPv4“ einführt oder eben v6.sipgate.de konfigurieren.

Alternativ könntet ihr mal schauen, ob dies mit entsprechenden SRV-Records Abhilfe geschafft werden kann, da diese Priorisierung unterstützen (https://de.wikipedia.org/wiki/SRV_Resource_Record) – es müsste also getestet werden, ob Snom-Geräte darauf reagieren (kann ich gerne mit meinen Geräten testen, wenn ihr das irgendwo auf einer Testsubdomain einrichten wollt).

Vgl. https://helpdesk.snom.com/support/discussions/topics/6000021204

Hallo Daniel,

vielen Dank für den Hinweis. Die Priorisierung via SRV-Records funktioniert leider nicht, da erst die SRV-Abfrage erfolgt, worauf wir in jedem Fall mit sipgate.de antworten und erst dann die Auflösung von A bzw. AAAA Records erfolgt. Und einen SRV-Record zurückliefern, der nur v4 oder v6 Records beinhaltet und dann darauf hoffen, dass sich auch noch alle Endgeräte richtig verhalten, das erscheint uns zu heikel.

Es gibt allerdings die DNS-Einträge v4.sipgate.de und v6.sipgate.de – das gleiche natürlich auch für sipgate.co.uk – und auch sipconnect.v4.sipgate.de und sipconnect.v6.sipgate.de für unsere Trunking-Plattform. Diese Einträge kannst Du in den Feld „Outboundproxy“ in Deinen snoms verwenden. Dann sollte sich das Telefon korrekt für IPv6 oder IPv4 wie gewünscht entscheiden. Wichtig: Bitte den Eintrag bei Server auf sipgate.de stehen lassen, da sich sonst das Telefon nicht mehr registrieren kann.

Gruß
Sebastian

Hallo zusammen!

Danke erst einmal für die Anbindung ans IPV6 Protokoll, es freut mich sehr!

Geht sipgate Telefonie per IPV6 jetzt auch nun wieder am Ende einer frisch aktualisierten AVM 7170 Fritz!Box, die per LAN-Kabel mit der Cablebox (unitymedia) verbunden ist?
Wie sind dort die Einstellungen?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es etwas her ist, aber ich habe gerade einen aktuellen Fall.

Bekannter ist bei Vodafone per Kabel im Internet und bei Sipgate mit dem Telefon. Als Router hat er einen Hitron. Das genaue Modell kenne ich nicht. Als Telefon hat er ein Snom 821, welches sich selber mit Sipgate verbindet. Es gab von Anfang an Probleme mit dem Telefonieren, wie z.B. einseitige Gesprächsübertragung etc.

Es wurde versucht die Ports der Firewall freizugeben, den Stun Server einzutragen, IPv6 im Snom zu aktivieren, Firmware zu aktualisieren doch die Probleme blieben. Vor allem mit der Aktivierung von IPv6 hätte eine Änderung bringen sollen, da Vodafone einen DS-Lite Anschluss anbietet und somit von Ipv6 (öffentlich) auf Ipv6 (privat) geroutet werden kann. Aber wie auch hier weiter oben schon beschrieben ist bei Snom die IPv4 Priorisierung aktiv und spricht auf die IPv6 Adressen nicht an.

Als nächstes wurde eine FritzBox 4020 als kaskadierter Router konfiguriert.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4020/wissensdatenbank/publication/show/3229_FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

An diesem hängen nun alle IP-Geräte. Nun geht das Telefon einwandfrei.

Gruß

Alex

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