Anna 50

Wer sipgate basic kennt, hat es vielleicht bereits gemerkt: Wir haben unserem beliebten Privatkunden-VoIP-Produkt ein frisches Design gegönnt. Das sieht nicht nur großartig aus, das ist auch besonders übersichtlich, noch einfacher und vor allen Dingen auch mobil sehr gut nutzbar.

sipgate basic Headerbild

Was steckt hinter dem neuen Design?

Die Idee zu einem Redesign stand schon länger im Raum. Als eines der ersten sipgate Produkte gibt es basic inzwischen seit über 10 Jahren und die Webseite feiert diesen runden Geburtstag gleich mit – es war Zeit für etwas Neues.

Daneben verbessern wir seit einiger Zeit die Technik hinter sipgate basic. Diese Neuerungen müssen sinnvoll in die bestehende Webseite integriert werden. Neu ist zum Beispiel der Feature Store, den es bisher bei basic nicht gab – aber dazu später mehr.

Wie wir neue Webseiten entwerfen

Wie gelingt nun ein komplettes Redesign einer Webseite? Da wir bei sipgate nach Scrum organisiert sind, setzen wir unsere Ideen immer in kleinen Häppchen um. Selbst umfassende Designänderungen teilen wir in kleine Einheiten und packen sie in 2-wöchige Sprints.

Neuerungen entstehen Stück für Stück und werden in kleinen Schritten veröffentlicht. So sehen wir zeitnah, ob wir uns in die richtige Richtung bewegen: Sind die Besucher unserer Webseite glücklich? Werden das Produkt und seine Funktionen verstanden?

Besonders knifflig wird es, wenn sich bereits eine große Menge Kunden auf der Webseite wie gewohnt zurecht finden möchte und sich gleichzeitig neue Besucher auf Anhieb für sipgate basic begeistern sollen.

Ins rechte Licht rücken: UX, Design und Informationsarchitektur

Um das alles unter einen Hut zu bekommen, muss zunächst die Informationsarchitektur hinterfragt werden: Welche Information gehört auf welche Seite? Wie bewegen sich Besucher über die gesamte Webseite? Eng damit verknüpft ist die Frage, welchen Zweck die einzelnen Seiten erfüllen oder in Zukunft erfüllen sollen.

Nach einigen Iterationen, in denen sich die Optik von sipgate basic zunächst der Technik anpasste, waren sich unsere Designer einig:

“Da geht noch mehr!”

Deshalb stürzten sie sich auf die Startseite und entwarfen in mehreren Designrunden einen eigenen Illustrationsstil für sipgate basic:

sipgate basic scribble Headerbild

Sämtliche Visualisierungen auf der Startseite wurden diesem Stil angeglichen und zum Teil animiert. Optische Highlights mit Unterhaltungswert.

Hinter den Kulissen schrauben: Die Technik

Daneben feilen wir seit längerem an der Technik von sipgate basic und es hat sich einiges getan. Neu hinzugekommen ist zum Beispiel der Feature Store, in dem Funktionen für den Telefonanschluss gebucht werden können. Das funktioniert nach dem App-Prinzip: Erweiterungen können jederzeit gebucht und gekündigt werden.

Die Idee des Feature Stores gefiel uns gut, gleichzeitig warf sie die grundlegende Logik unseres Produkts um. Zudem wurde Code in moderne Programmiersprachen übersetzt, ersetzt und ergänzt.

Eine weitere technische Herausforderung ist die Migration bereits bestehender Kunden, damit auch diese von neuen Funktionen und dem modernen Design profitieren – selbstverständlich ohne dabei die bisherigen Daten und Einstellungen zu verlieren.

Was wir noch vorhaben

Neben der Startseite werden in den nächsten Wochen alle Unterseiten angepasst. Unsere Nutzer des bisherigen sipgate basic werden nach und nach zum neuen basic umgezogen und können dann den Feature Store im vollen Umfang nutzen.

Es gibt noch einiges zu tun! Wir halten Sie hier im Blog auf dem Laufenden.

 

50 Kommentare

dh. der Umzug von Bestandskunden von alt > neu erfolgt automatisch – Kunde muss nichts „anstoßen“?
Die Konditionen usw. sind wie bisher, lediglich Page-relaunch – korrekt?

Hallo Marc,

ja, genau: Unsere Bestandskunden erhalten automatisch, nach und nach, das neue sipgate basic. Die Zugangsdaten und Einstellungen bleiben dabei gleich, so dass Kunden nichts machen müssen.

Beste Grüße,
Anna

Hallo,
wird es die „alte“ Sipgate basic API weiterhin geben oder wird die Technik hier auch auf die, im FutureStore vorhandene, neue sipgate.io umgestellt?
Das hätte ja auch auf bestehnde API-Anwendungen weitreichende folgen.

Hallo Flipper,

es werden beide APIs unterstützt. Das bedeutet, dass Funktionen der XML-RPX API und von sipgate.io nun auch kombiniert werden können. Applikationen, die die „alte“ API verwenden müssen also nicht angepasst werden.

Gruß,
Stefan

Feinfein!

Schön, das Ihr die Kunden mit kleinen Ansprüchen nicht vergesst. Hat ja nun ein wenig gedauert. 😉

Team ist für kleine StartUps – gerade zu Beginn und selbst in der kleinsten Stufe – gegenüber „plus“ weniger attraktiv.

Treffen die Verbeserungen alle auch für diesen zu „basic“ parallel entstandenen klassischen Tarif zu?

Wegen mir kann der dann auch TEAMlight heißen.

Hallo Holger,

vielen Dank für das schöne Feedback!
Die Features von basic werden bald auch für plus zur Verfügung stehen. Leider kann ich noch nicht genau sagen, zu welchem Zeitpunkt, aber wir halten Sie natürlich hier auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Anna

Hallo Markus,

einen genauen Zeitpunkt kann ich leider noch nicht nennen, weil wir sipgate basic technisch und optisch rundum erneuern. In diesem Zuge denken wir natürlich auch an unsere plus Kunden. Wir sind dran und sagen Bescheid, sobald es soweit ist.

Viele Grüße
Anna

Hallo Anna, wir sind neu bei Sipgate und haben Basic gebucht, da zunächst nichts anderes möglich war. Wir möchten aber eigentlich Sipgate Plus mit Flat haben. Leider haben wir auf unsere 3 E-Mails mit Bitte um Umstellung vor der Freischaltung am 11.08. immer noch keine Reaktion erhalten. Die Freischaltung ist jetzt erfolgt, aber wir laufen immer noch über Basic und können kein Fax erhalten. Über die Sipgate Seite kann man nur einen komplett neuen Vertrag abschließen. Bitte helf‘ uns dringend bei der Umstellung.

Hallo Tina,
beim Blick in Ihr Ticket habe ich gesehen, dass Ihnen inzwischen geholfen wurde. Sollten Sie noch Fragen haben, dann öffnen Sie einfach das Ticket erneut. Leider kann ich Ihnen hier nicht weiterhelfen, sobald es um persönliche Daten geht.
Viele Grüße – Anna

Super! Dann kann bei der Gelegenheit auch der Faxdrucker mal auf die Windows-Versionen 8, 8.1 und 10 geupdated werden.

hi,
wir haben sipgate plus mit flat und mit einem anderen Acount basic ohne flat, und können uns gar nicht mehr in unseren Account einloggen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alle Passwörter auf einmal vergessen habe – sind die Bestandskunden im Zuge der Umstellung zeitweise gesperrt?
VG – Jochen

Hallo Jochen,
haben Sie sich schon bei unserer Kundenbetreuung gemeldet? Leider können wir Ihnen hier nicht weiterhelfen, sobald es um persönliche Daten wie Ihren Account geht. Die Kundenbetreuung erreichen Sie am besten per Mail über basic@sipgate.de
Viele Grüße – Anna

Hallo, das Design mag ja schöner sein. Ich wurde bereits migriert und habe nun auf einmal fast gar keine Einstellmöglichkeiten und Informationen mehr. Ich kann nicht mehr erkennen, welche Geräte mit welcher IP angemeldet sind. Es gibt keine Zeitangaben zu der Anrufliste mehr. Ich hatte auch eine andere, freie Absenderrufnummer gesetzt. Diese wurde bei der Migration ohne Kommentar einfach gelöscht. Das Feature „Freie Absendernummer“ wird zwar kostenlos im Feature Store angeboten aber bei einem Klick auf „Jetzt buchen“ passiert garnichts. Dies hätte bei einer Migration mit migriert werden müssen!
Für mich: Design verbessert, was mir aber nichts nützt, da sämtliche Funktionalität verloren gegangen ist.
Ist die neue Umgebung überhaupt schon ausgereift???

Hallo Ingmar,
vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback. Ich kann Ihren Frust absolut nachvollziehen und ich helfe Ihnen gerne, sich im neuen Account zurecht zu finden. Haben Sie inzwischen alles so einrichten können, dass Sie basic wie gewohnt nutzen können? Falls nicht, melden Sie sich gerne direkt bei anna@sipgate.de.
Beste Grüße – Anna

Ihr scheint da echt ein kleines Problem bei der Migtation zu haben. Ich habe mich gestern an meinem Konto angemeldet, da war es noch das alte Seitenlayout. Nach einer Supportanfrage habe ich mich heute nochmals angemeldet, d.h. ich wollte es, aber seitdem wurde auf das neue Design umgestellt. An der Seite funktionierte mein Passwort nicht. Ich musste es erst mit der „Passwort vergessen“-Funktion zurücksetzen, damit es ging.

Ansonsten muss ich meine Kritik äußern. Die Seite macht optisch schon was her, aber ich kann wesentliche Einstellungen nicht mehr vornehmen, z.B. an welche Mail-Adresse die VoiceMails gesendet werden. Auch konnte ich früher im Sekundenraster die Wartezeit des Anrufbeantworters einstellen, jetzt nur noch sofort oder 25 Sek.

Im Moment ist das ein Rückschritt für mich. Ich hoffe natürlich, daß das mit der Zeit noch vollständiger wird.

Grüße,
Hans

Hab grad ein bisschen mit der neuen Seite rumgespielt. Zwei Fehler habe ich bisher gefunden:

* EVNs starten wohl mit der Migration neu, zumindest sind bei mir keine älteren Einträge vorhanden.

* Wenn ich die invoices herunterladen will, kommt ein Zipfile (finde ich gut!), aber das hat Null Bytes Größe.

Hallo Hans,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie haben Recht: Zum Teil sind Einstellungen reduziert, was vor allen Dingen der Übersicht dient und basic insgesamt intuitiver macht. Natürlich ist es ärgerlich, wenn Ihnen genau diese Funktionen (noch) fehlen oder Einstellungen verloren gehen. Da wir das neue basic Stück für Stück erweitern, wird es immer wieder neue Funktionen geben – sogar mehr als beim alten basic. Und dann können Sie genau das buchen, was sie benötigen.

Zu Ihren Rechnungen: Sie finden in Ihrem neuen Account unter „Einstellungen“ einen Link „zu Ihren alten Zahlungen und Rechnungen“. Dieser führt Sie zu einer Teilansicht Ihres alten Accounts. Dort können Sie sich Ihre alten Daten herunterladen und archivieren. Das Zip-File vom Download aus dem neuen Account war vermutlich leer, da Sie noch keine Rechnungen seit der Umstellung generiert haben.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mir auch gerne schreiben unter anna@sipgate.de
Viele Grüße – Anna

Also ich habe im Moment massive Probleme. Meinem Login wurde z.B. ein e0 hinzugefügt. Eingehende Anrufe funktionieren nicht mehr.

Hallo, es mag ja sein, daß mit dem neuen Design und einer neuen Struktur sich mehr Funktionalität hinterlegen läßt. Ich kann es aber nicht verstehen, daß eine Migration überhaupt begonnen wird, wenn nicht mindestens die bereits vorhandene Funktionalität auch nach der Migration wieder verfügbar ist und auch automatisch übernommen wird. So etwas dürfte sich eine solche Firma nicht erlauben können.
Es wird sicher auch für viele oder sogar den meisten Benutzern durch Reduzierung von Einstellungen eine bessere Übersicht gegeben. Dies kann gerne im Standard-Design so sein. Warum macht man dann nicht eine Option wie z.B. „für Experten“, worin dann für versierte Benutzer alle wünschenswerten und bekannten Einstellungen zur Verfügung gestellt werden?
Im Übrigen funktioniert das hinzubuchen des Features „Freie Absendernummer“ nach wie vor nicht. Meine angerufenen Teilnehmer bekommen seit der Migration nun immer die originale Sipgate-Rufnummer übermittelt, was ich so nie wollte.

Tja, leider hab ich da jetzt große Probleme.
Mein Konto ist leider bei Kontoauszüge steht migration 2.0 und mein Guthaben ist abgezogen. Was soll das?

Hallo Walter,
bitte schreiben Sie uns eine Mail an basic@sipgate.de, dann gucken wir uns das einmal zusammen an. Leider kann ich Ihnen per Ferndiagnose nicht sagen, was da schief gelaufen sein könnte.
Viele Grüße – Anna

@Lars
Wenn dein Account nicht ein generischer, d. h. selbst neu erstellter sipgate BASIC (neu, vorher: Go)-Account ist, kannst du den Text-Suffix ‚e0‘ hinter der ursprünglichen SIP-ID auch weglassen.

Hallo,
auch wenn die alte Basic-Seite in die Jahre gekommen ist, war sie schnell, übersichtlich, und voller Einstellmöglichkeiten im Klartext.
Jetzt ist alles größer aber es stecken keine Infos mehr in der Seite.

Auch ich musste mir auch ein neues Passwort verpassen, weil das alte nicht mehr funktionierte. Vielleicht ist es ein Problem mit der Zeichenkonvertierung im Passwort. Es gibt Menschen die verwenden Passwortmanager mit dem „kompletten“ ASCII-Zeichensatz.
Warum funktionieren eigentlich keine Anrufe auf die Sipgate-Kurzwahl mehr direkt? Ansage: „Diese Nummer exsistiert nicht“. Gestern Abend noch ohne Probleme.
Habt ihr nur die Basic-Seite geändert oder eure komplette Infrastruktur und kämpft jetzt mit Kinderkrankheiten, wie in den VOIP-Anfangsjahren.

Als langjähriger Sipgate-Kunde war ich zufrieden mit dem Service/Website/Einstellmöglichkeiten. Tut was, dass es so bleibt.

Gruß
Rolf

Die Infos stecken darin, dass du dir die Nummer auch eines anonymen Anrufers anzeigen lassen kannst (wenn du sipgate.io zuschaltest und dort das logging aktivierst). 😉 Dafür geht die Abfrage, in welches Netz bei einem Anruf zu einer Festnetznummer geroutet wird (unter #port in den Einstellungen) bei der Umstellung auf sipgate BASIC (neu, = GO) verloren. ;-)alles_ernst_gemeint

Ich hatte kein Problem mit dem Passwort, allerdings schlug der erste Login fehl, dann wurde offensichtlich dadurch der Portierungsprozess in sipgate BASIC (neu) gestartet.

Die Störung beim Anruf der 10000 tritt ab und zu auf. Eventuell verwendet man dann stattddessen die 10005.

Seit über einer Woche kann ich mit meinem Sipgate Basic Anschluss keine Anrufe entgegennehmen. Eine Anfrage beim Sipgate Support ergab u.a. folgende Antwort:
„Sollte eine Registrierung des Endgerätes fehlschlagen, senden Sie uns bitte detaillierte Screenshots, damit wir Ihnen bei der Einrichtung Ihres Endgerätes behilflich sein können.“
Die Screenshots und eine genaue Beschreibung der Probleme wurden am 27.08.2015 an den Support geschickt. Bisher habe ich keine Antwort erhalten….Noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Was ist das für ein Support?
Ich bin ziemlich genervt…und bitte um eine zeitnahe Antwort.
Martin

Sipgate war bisher für mich extrem nützlich, wobei ich die Website vorwiegend für den Versand von Faxen verwendet habe. Das geht mittlerweile wieder, nur kann ich noch immer nicht feststellen, wo ich geschickte Faxe finde. Schrecklich. Könnte ich wählen würde ich das neue Design sofort abwählen.

Sorry, aber ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen.
Das „neue Design“ bringt Null Mehrwert und wer schon einmal eine Telefonanlage konfiguriert und/oder administriert hat weiß, dass es hier nicht auf Design ankommt sondern um Funktionalität!
Diese ist nun leider nicht mehr gegeben, da sämtliche Funktionen unauffindbar sind.

Ist es üblich, dass Plustarife plötzlich immer wieder in Basic-Funktionalität zurückgestellt werden? Trotz Plustarif weigert sich die Oberfläche alle paar Tage den Plustarif anzuerkennen. Dann gibt es plötzlich wieder nur eine Sip-ID und die Telefonie und Fax fällt aus. Das ist eher suboptimal. Ja, der Support wurde diverse Male bereits beschäftigt.

Wann gedenkt der Support eig. auf Störungen zu antworten? So nach einem halben Jahr, wenn man aus Frust den Anbieter gewechselt hat?

welch eine Überraschung, alle Kontakte nicht mehr auffindbar, was will ich mit einem neuen Design wenn ich mich nicht mehr zurecht finde und bei Hilfe findet man auch nicht das was man braucht, einfach schrecklich, ich kann Keinem zur Zeit sipgate empfehlen schade

Bei mir klappte es heute mit der Anmeldung auch nicht. Nach zig Versuchen – und ich war mir meines Benutzernamens und Passwortes ganz sicher – hab ich dann auf Verdacht hin mal statt dem Benutzernamen meine E-Mail-Adresse verwendet. Und „oh Wunder“, ich konnte mich einloggen, war aber total perplex, mich auf einer „neuen Seite“ wiederzufinden. Auch ich vermisse alle meine Kontakte, was ärgerlich ist, da ich den Account für SMS-Versand nutze.

Ich habe jede Menge Kritikpunkte wegen der neuen Umstellung.

* Nach der Umstellung wurde plötzlich die Sipgate-interne Rufnummer und nicht die vorher fest eingestellte andere (externe) Rufnummer verwendet. Davon erfährt man aber nichts, weil die Migration heimlich und leise durchgeführt wurde und man selbst seine abgehende Rufnummer ja nicht sieht. Jetzt haben Kunden eine Nummer notiert, die sie nicht haben sollten. Toll!

* Nach dem Wechsel auf das neue Design hat auch der EVN seine Form geändert. Warum? Plötzlich ist da die Rede von „Franks Telefon“. Warum steht da nicht die abgehende Telefonnummer? „Franks Telefon“ wird das Finanzamt freuen, wenn es mutmaßt, daß dieser Account privat verwendet wird (Was nicht der Fall ist). Mißverständnisse vorprogrammiert. Den Ärger hat euer Kunde.

* Der EVN kann nicht mehr auf einen definierten Zeitraum (zb. 01.06.2015-01.09.2015) eingeschränkt werden, sondern nur noch „der letzten drei Monate“. Was soll das? Man muß abpassen, wann man den EVN herunterlädt, und kann das nur am ersten eines Monats tun, um sauber abgegrenzte Berichte zu erhalten.

* Man kann den EVN nur noch per PDF herunterladen, und nicht wie früher in einem Schnellcheck auch per HTML anschauen.

* Man kann den EVN nicht mehr per CSV herunterladen (soweit ich es gesehen habe. falls ich das übersehen habe, liegt das am neuen Design). Damit geht eine wertvolle Auswertungsmöglichkeit verloren.

* Die Anrufliste gibt nicht mehr die exakte Uhrzeit wieder, wann heute ein Anruf stattgefunden hat, sondern nur „vor vier Stunden“ – und sie kann auch nicht nach getätigten oder verpaßten oder bekommenen Anrufen gefiltert werden. Was soll daran übersichtlicher sein?

* Im alten Design gab es einen Punkt „Konto“. Dort waren übersichtlich alle Rechnungen (auch alte) zu sehen. Man konnte zudem eine sofortige Übersicht über die telefonierten Kosten erhalten. Das ist jetzt nicht mehr gegeben.

* Die neue Oberfläche ist verwirrend. Eine „intuitive“ Oberfläche zeichnet aus, daß man sich „blind“ zurechtfindet. Davon kann hier kaum die Rede sein. Man muß alle Einstellungen erneut suchen, und ältere Menschen wie meine Eltern, die ich unter anderen zu Sipgate gebracht habe, finden sich nicht mehr zurecht, und sind von dem neuen „hemdsärmeligen“ Sprachduktus („meine Telefonate“, „Franks Telefon“) und dem LEGO-mäßigen Design auch eher abgestoßen.

* „Feature-Store-Konzept“ : Eine „freie Absenderrufnummer“ muß man im Store dazubestellen? Ernsthaft? Wieso kann man das nicht als Schalter in den Einstellungen halten, wie das vorher auch der Fall war?

Vielleicht ist die „neue Übersichtlichkeit“ einfach nur ein Weglassen von (teilweise wertvollen) Informationen. Wieso tut man das den Kunden an? Zwangsbeglückung? Es mag Leute gegeben haben, die diese Funktionen geschätzt und gebraucht haben. Mal abgesehen vom unsäglichen Design. Vielen Dank. Wir sind jetzt alle sehr glücklich.

Es gibt Kunden, die sind mit diesem neuen Konzept so verwirrt, daß sie ernsthaft den Umzug zu einem anderen VoIP-Provider planen. Bedauerlicherweise habe ich diesen Kunden Sipgate wärmstens empfohlen, weswegen der Ärger jetzt teilweise auch auf mich zurückfällt. Sehr ärgerlich! Ich werde mir weitere Empfehlungen zunächst verkneifen.

Vorschlag an Sipgate: Ihr solltet prüfen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, Usern die Wahl zu lassen, ob sie auf das alte Design (oder ein neues, was die alte Funktionalität abbildet) wechseln oder bei dem neuen bleiben. Es wird immer zwei Lager in der Sache geben, und viele Leute, die teilweise über 10 Jahre bei euch sind, werden es zu schätzen wissen, wenn sie die alte Usability (oder was immer ihr dafür haltet) behalten könnten.

Wo bleibt die Kontaktliste? Da soll man sich einen gmail account zulegen, um seine Kontakte aus dem alten Layout importieren zu können? Und ein Neu-Anlegen einer Kontaktliste ist auch nicht möglich?
Ich werde wohl sipgate eine Zeitlang nicht mehr nutzen, bis das wieder auf einen brauchbaren Stand kommt.

Hallo,
mich hat das neue Design auch sehr genervt (kann mich den Vorrednern Ingmar, Rolf, Frank und Hans voll anschliessen).
Ich fand das alte Design zwar optisch nicht sooo schön, aber es war funktional und hat alles geboten (und das übersichtlich), was ich brauche.
Das neue Design ist optisch schöner, aber die Übersichtlichkeit ist bescheiden.
Es sollte doch eher Funktion über Design gehen – oder ?
Besser natürlich Funktion und Design, aber das wäre ja dann die Königsklasse.
Habe dann auch lange gesucht, wo man Feedback geben kann (z.B. feedback.sipgate.de), aber nix wirklich brauchbares gefunden – Feedback scheint eher nicht erwünscht, oder täusche ich mich ?
Meine Kritikpunkte zsammengefasst:
– mehr Übersichtlichkeit fände ich gut (es ist ja keine Seite, auf der ich Designerklamotten kaufe …)
=> beides könnte ja erreicht werden, in dem es eine Designansicht und eine Expertenansicht gibt, dann kann jeder wählen!
– alte Funktionen nicht ohne Vorwarnung abstellen (mich hat die Weiterleitung der Voicemail an eine andere eMailAdresse voll erwischt, da ich unterwegs war und das andere eMail Konto nicht einsehen konnte)
– Rolf hat das schön formuliert:
„auch wenn die alte Basic-Seite in die Jahre gekommen ist, war sie schnell, übersichtlich, und voller Einstellmöglichkeiten im Klartext. Jetzt ist alles größer aber es stecken keine Infos mehr in der Seite“
=> dem möchte ich mich vollständig anschliessen

Eine Frage habe ich dann auch noch:
Auf welches Zielalter schielt ihr denn ?
So wie mir immer gesagt wird, ist im Jahr 2020 jeder 2. (also die Hälfte der deutschen Bevölkerung) über 50 Jahre …
Das Design kommt mir aber eher vor wie u20 (=17 %); Quelle: statistisches Bundesamt; http://www.bpb.de

Mal gespannt, was noch kommt – vielleicht haben mal alle VoIP Anbieter das gleiche Design, aber hoffentlich nicht dieses :-).

Hallo
Leider muss ich feststellen das die Firefox Erweiterung, eine Rufumleitung an eine Spanische Rufnummer,
eine Rufumleitung secunden genau (25sec ist einfach zu lange) nicht mehr funktioniert.

Wird das alles wieder hinzugefügt ?

Hallo,

seit der Umstellung funktioniert der VPN nicht mehr. Freude sind noch auf dem alten sipgate basic und bei denen funktioniert es weiterhin. Ohne VPN macht es für mich wenig Sinn. Bitte behebt das Problem schnellstens.

Neu heißt leider nicht unbedingt besser. Dabei ist das Design an sich eine reine Geschmacksfrage. Weitaus kritischer sehe ich allerdings die Übersichtlichkeit und die Tatsache, dass umfassende Anschlussinformationen nicht mehr zugänglich sein, so beispielsweise die IP-Adresse(n), an der die jeweilige SIP-ID angemeldet ist. Das – wie auch die nicht mehr mehr zeitgemäße Tarifstruktur – lassen mich einmal mehr über einen Anbieterwechsel nachdenken.

Schönes Design was unübersichtlich ist und über viel weniger Funktionen verfügt. Was soll das dem Kunden bringen?
Eine neue Kontaktliste anzulegen ist nicht mehr möglich, Kontake kann man noch exportieren, aber das gleiche File kann man nicht importieren. Bleibt nur der Umweg über Google. Wenn ich eine SMS versenden will kann ich nicht mehr auf die Kontakte zurückgreifen. Keine Anzeige der IP-Adressen meiner Geräte mehr. Überhaupt wird von meinen 5 Geräten immer nur noch eines angezeigt. Muss der Kennung jetzt zwingend ein e0 angefügt werden ??? Einige Geräte haben seit dem immer wieder Probleme beim registrieren. Alles auf dem neuen Design artet in Sucherrei und Frust aus.
Wie kann ich wieder auf das alte Design zurück schalten? So bringt es mir bis jetzt nur Nachteile. Und den Beta-Tester möchte ich nicht spielen, denn genau danach sieht alles aus. Da ist vieles doch gar nicht zu Ende gedacht worden. Scrum ist wohl nicht richtig verstanden worden …… Und bei Mails an den Support kommt dann irgendwann eine Antwort das meine Mail noch nicht bearbeitet wurde und ich die Anfrage noch einmal stellen soll …… 🙁 Sind bei der Design Umstellung auch Mails verloren gegangen ??? Insgesamt sieht alles nicht profihaft aus!

Ich verstehe auch nicht, warum man eine wirklich gut funktionierde Benutzeroberfläche nun in so einen Mist verwandelt.
Sipgate interne Anrufe also von Sip ID zu Sip ID gehen auf einmal nicht mehr, was soll das alles?
Zuvor konnte man auch unter Status und Endgeräte / Details alle Infos über registrierte Endgeräte sowie deren IP Adresse sehen. Diese habe ich immer für die Fernabfrage bei der FritzBox benötigt.
Auch alles weg bei dieser neue Desing Oberfläche, also alles nur Rückschritte.
Wie kann ich jetzt sipgate-intern eine andere Sipgate Nummer anrufen?

Wir sollten uns alle schriftlich an Sipgate wenden und bitten die alte Oberfläche wieder herzustellen !

Weniger übersichtliche (d.h. „werbefreundliche“), unvollständige (z.B. nur noch 0 oder 25 Sekunden bis Anrufbeantworter reagiert) und ignorante Oberfläche zu Lasten der Kunden. Vieles funktioniert auch noch gar nicht. Der Grund scheint offensichtlich: Man möchte vermutlich nur noch Kunden bedienen, die monatliche Gebühren zahlen. Für den „Basic“ Tarif bleibt nur „Friss oder stirb“; moderne Bevormundung eben. Man sollte sich nur bei Sipgate nicht wundern, wenn Kunden, die den Anschluss beruflich nutzen müssen (und daher z.B. auf bestimmte Funktionen angewiesen sind) mittelfristig abwandern.

Verwunderlich auch, dass bei Bekannten unverändert die alte, übersichtliche und vollständige Oberfläche nutzbar ist. Offenbar gibt es keinen sachlichen, sondern lediglich kaufmännische oder werbetechnische Gründe für die bevormundende, einseitige Umstellung. Sehr schade, nachdem einem Sipgate jahrelang treue Dienste geleistet hat.

Der geäußerten Kritik muss ich mich vollumfänglich anschließen. Fast alle Mängel habe ich selbst auch gesehen. Die Schlussfolgerungen und Forderungen an Sipgate kann ich nur unterstützen:

GEBT UNS DIE GEWOHNTE FUNKTIONALITÄT ZURÜCK!!!!!

Gibt es hier seitens Sipgate keine Antworten mehr auf die überwältigende Mängelkritik?

Ich glaube, dass dieses Blog nicht als zweiseitiger Kanal genutzt wird, sondern nur als Kommunikationsfläche, um seitens Sipgate die neuen Features besser anpreisen zu können.

Es stellt sich die Frage, welche anderen Kommunikationskanäle man als unzufriedener Kunde noch hat. Es ist allgemein bekannt, daß Tickets von Sipgate entweder gar nicht bearbeitet und beantwortet werden, oder erst mit einem gefühlten halben Jahr Verspätung. Telefonisch wird man direkt außen vor gelassen – den Support bekommen nur die „guten“ Geschäftskunden… also nicht etwa die, die Sipgate monatlich ein Vorschußguthaben überweisen und damit für eine Kapitaldecke sorgen, die in der Bilanz mit mehreren Millionen ausgewiesen wird.

Ich werde daraus meine Schlüsse ziehen und den Anbieter wechseln. Meinen 20 Bekannten und Verwandten, denen ich das Sipgate Produkt schmackhaft gemacht habe, kann ich das auch nur empfehlen, zumindest, wenn sie so unzufrieden wie derzeit sind. Und ich höre das eigentlich dauernd….

Schade, Sipgate!

Die neue um „e0“ verlängerte SIP-ID registriert sich bei uns nicht, permanent Fehler 403. Die alte geht aber noch, nur wie lange noch? (20. Nov.? – siehe weiter unten).
Einige Zeit nach einem Umzug innerhalb des Ortsnetzes ist zudem die mittlerweile veraltete Anschrift im neuen Design wieder aufgetaucht!? Im noch zugänglichen alten Design (über Kontoübersicht – Meine alten Zahlungen und Rechnungen) ist sie aber aktuell/korrekt! Ach ja, dieser Wink von Sipgate: „Hinweis: Ihre alten Daten stehen Ihnen bis zum 20. November 2015 zur Ansicht und zum Download zur Verfügung.“ – Klingt als ob die momentan funktionierene alte Plattform dann (zumindest für uns) nicht mehr nutzbar ist.

Meine Frage in die Runde ob schon mal jemand Sipload getestet hat, ist einfach gelöscht worden. Danke.
In meiner Mail an den Support wurde mir gesagt das noch einige Fragen hier beantwortet werden, und danach die Kommentarfunktion abgeschaltet werden soll. Davon sehe ich auch nichts!

Vielen Dank für das ganze Feedback! Selbstverständlich lesen wir alle Kommentare und nehmen eure Rückmeldungen sehr ernst – auch wenn einige Kommentare hier auf unserem Blog unbeantwortet sind. Ich hoffe natürlich, dass inzwischen vor allen Dingen die technischen Probleme von unserer Kundenbetreuung gelöst werden konnten.

Grundsätzlich ist unsere Kundenbetreuung über basic@sipgate.de erreichbar und offen für Fragen und Feedback. Über die Entwicklung von sipgate basic halten wir euch hier weiterhin auf dem Laufenden.

Comments are closed.