148

Nachdem wir 2012 unser GSM CoreNetzwerk eingeweiht haben, stehen wir nun endlich in den Startlöchern für LTE.

Was müssen wir als sipgate eigentlich tun, damit ein Kunde über LTE surfen kann?

Schaltet ein sipgate Kunde sein LTE fähiges Telefon ein, sucht das Telefon eine Verbindung zu den Funkmasten (e-NodeB) von Telefonica, welche die Kommunikation weiter zum MME (Mobility Management Entity) von Telefonica leiten. Anhand einer eindeutigen Kennung (IMSI) weiß nun der MME von Telefonica, daß es sich um einen sipgate Kunden handelt und leitet wiederum die Kommunikation weiter zur Kundendatenbank (Home Subscriber Server) von sipgate. Der HSS kann nun anhand der Kennung entscheiden, ob sich das Telefon des Kunden in das LTE Netz ein buchen darf, so daß der Kunde über LTE im Internet surfen kann oder die Anfrage ablehnt. Sollten wir die Anfrage ablehnen, versucht sich das Telefon des Kunden für Daten nun in das 3G Netz einzubuchen.

Vereinfacht sieht das Ganze so aus:

lte_blog

Sämtlicher Datenverkehr geht bei LTE auch weiterhin über unser aktuelles Backend (Radius/Router/IP Backbone).

Und wann ist es jetzt soweit?

Aus Fehlern der Vergangenheit haben wir gelernt, keine Mutmaßungen mehr anzustellen und trotz – oder gerade wegen – aller Transparenz nur noch ganz sichere Aussagen zu machen. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die die beste Planung zunichtemachen können. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, dass ihr und wir bald alle mit LTE surfen können, so viel steht fest.

148 Kommentare

Bis 2020 erscheint sportlich, wenn man bedenkt, dass aufgrund der aktuellen Störung garkeine Datenverbindung möglich ist…

Markus schrieb am 07.08.2017:
„Der letzte Stand vor der Sommerpause war, daß Thilo, einer unserer Geschäftsführer, sich mit dem Verantwortlichen für LTE auf Seiten Telefonica nach der Sommerpause zusammensetzt und das Thema ein für alle Mal klärt.“

Gibt es hier vielleicht schon was Neues oder hat zumindest das Gespräch stattgefunden?

Hi Peter,

leider gibt es noch keine News. Der Termin wurde leider drei Mal verschoben und ist nun auf die kommende Woche gelegt.

Oder gibt es vielleicht Überlegungen Telefonica mal den Rücken zuzudrehen und sich an das Telekom-Netz oder Vodafone-Netz zu hängen?

Ich wage zu bezweifeln, dass sich Telekom oder Vodafone auf das Geschäftsmodell einlassen. Die Telefonica tut es ja anscheinend auch nicht (mehr), sonst würden sie nicht seit Ewigkeiten mauern.

Ein Status wäre aber trotzdem nett! auf Dauer ist das kein tragbarer Zustand.

Keine Antwort von Sipgate ist ja auch irgendwie eine Antwort. Unfassbar dass von Sipgate hier überhaupt nichts kommt. Die moderne Arbeitsweise scheint wohl dazu zu führen, dass sich um dieses Thema keiner mehr schert.

Mir hatte man per eMail geschrieben, dass LTE definitiv 2017 kommt. Auf meine jüngste Nachfrage hierzu gab es dann jetzt allerdings keine Antwort mehr. Vielleicht lässt sich ja mal einer von Sipgate auf die Kunden herab und macht mal einen neuen Blogeintrag zu LTE auf.

So langsam sollte sich wirklich mal was Richtung LTE tun. UMTS wird Stück für Stück mit dem Netzzusammenschluss zurück gefahren, bzw. natürlich nicht erweitert. Die mit UMTS/HSDPA abgedeckten bereiche werden gefühlt immer weniger. z.B. bin ich viel in der Region um oder südlich von Jena unterwegs. GPRS ja, aber kein UMTS/HSDPA. LTE steht natürlich großflächig für O2-Kunden zur Verfügung. Nur nicht für mich als simquadratler. Euer Angebot ist beim Preis mittlerweile Premium, beim Service und den angebotenen Merkmalen wart Ihr es von Anfang an natürlich auch. Nur ohne schnelles Netz nützt alles andere eben auch nicht viel. Kann ja nicht gewollt sein, dass man zusätzlich eine Original-O2-Karte braucht, wenn man mobilen Internetzugang benötigt.

Mir war das Warten jetzt auch genug. Ich habe neulich meine Nummer portiert. Die 3 Mbit via UMTS sind jetzt etwa 100 MBit via LTE gewichen. Das deutlich schnellere Aktivieren der Datenverbindung (nach Verlassen eines WLANs z.B.) durch LTE Telefonie ist eine weitere Konsequenz.
Die anderen sipgate Features sind ja alle ganz nett und ich bin überhaupt nur solange geblieben weil sipgate mir sympathisch ist. Das alles gleicht aber die Probleme mit dem Netz (und ich wohne nicht auf dem Land) nicht mehr aus.

Das wird bei mir spätestens zum Jahreswechsel auch der Fall sein (müssen), wenn sich nicht schleunigst was ändert.

Eure Work Hacks und LeanDUS sind ja alle ganz schön, aber wenn die Kosten rauf- und gleichzeitig die Qualität der Kernfunktionen runtergehen (der Rückbau von 3G hat bereits begonnen), hat niemand was davon!

Kleiner Tip vom Kücken:
Der O2 Free M Professional Flex hat EU-weit 10GB LTE, unbegrenzt 3G mit 1000 kBit/s, 1 Monat Laufzeit/Kündigungsfrist kostet €34,95/Monat. Das ist billiger als das 10GB Paket von sipgate (€39,95) und hat nebenbei noch SMS und Telfonflat in alle dt. Netze.
Damit dann per Smartphone SIP Client wie BRIA oder Groundwire zu sipgate, und voilá Du hast sipgate mit LTE. Ohne 24 Monate Knebelvertrag von D1/D2 und dem Netz das sipgate auch hätte. Mit 10GB im Monat kann man beinahe und um die Uhr Voipen und alles andere auch – EU weit.
Wenn es dann bei sipgate mal LTE geben sollte, einfach Rufnummer wieder zu sipgate portieren.

Fürchte, die Funkstille kann wirklich nur heißen dass nix mehr kommt und O2 sipgate die kalte Schulter zeigt, so aufgeschlossen wie eplus waren die ja nie. Kann die BNetzA helfen?
Oder eine Kooperation mit Drillisch, die haben doch Netzkapazität? Aber natürlich kein eigenes Netz…
Hoffe auf ’satellite‘. Dann kann ich meine Nummern in die App portieren und ein anderes (LTE-)Netz nutzen.

„LTE-Option im Feature Store“? Leute, wenn ich zusätzlich dafür zahlen muss, dass Datenübertragung überhaupt funktioniert (weil es kein funktionierendes 3G gibt …), dann bin ich raus.

Da stand vor ein paar Tagen tatsächlich Q1/2018. Jetzt nicht mehr. Sondern nur ein schnödes „Wir sind dran“. Da scheint noch garnichts wirklich klar zu sein. Leider.

LTE ist zwar eine schöne Sache, aber mir wäre ein stabiles Mobilfunknetz wichtiger. Bei O2 ist es in den letzten paar Jahre alles andere als stabil — Gesprächsabbrüche, Querverbindungen in fremde Telefonate, Störgeräusche und Verzerrungen. Und es scheint, dass es mindestens noch bis Ende 2018 nicht besser wird (laut Aussage von O2). Für ein Geschäftshandy ist so etwas absolut nicht zumutbar. Wenn Sipgate ihre Kunden nicht verlieren möchte, sollten sie schleunigst etwas dagegen unternehmen.
Es gibt einen Mitbewerber auf dem Markt, der in Koopertion mit Vodafone arbeitet. Da bekommt man zwar keine hauseigene SIM, sondern muss einen zusätzlichen Vertrag mit Vodafone abschließen. Aber diese Nummer wird dann als Nebenstelle mit kostenloser Weiterleitung eingebunden. D.h. man hat die selbe Funktionalität wie mit der Sipgate-SIM und ist im guten LTE-D-Netz unterwegs. Dabei sind die monatlichen Kosten unterm Srich günstiger als bei Sipgate.
Ich möchte somit Sipgate sehr empfehlen, über einen Umstieg ins D-Netz nachzudenken. Euer Geschäftsmodell ist an sich sehr gut und es wäre schade, wenn Ihr es euch durch die Unfähigkeit von O2 Telefónica kaputt macht.

Sagen wir mal so: sobald ich LTE habe, ist mir die sonstige Qualität von O2 schnurzegal, denn dann telefoniere ich via SIP.

@Lebar kannst du mir den Mitbewerber mit Vodafone-Anbindung mal nennen? Schon Erfahrungen mit diesem gemacht? Mir ist das „wir sind dran“ von sipgate seit über einem Jahr nun auch zu wenig…

@Matthias Urlichs, dann hat aber die Sipgate SIM wenig Sinn. Für reine SIP Telefonie kann man jede beliebige SIM mit anständigem Internet nutzen.

@NIK, ist bestimmt nicht gut, hier beim Sipgateblog die Konkurrenz preiszugeben. Aber ok, vielleicht merken die es nicht. 🙂 Es ist Placetel. Sonderlich Erfahrung habe ich noch nicht. Hab mich gerade erst zum kostenlosen Probemonat angemeldet. Das Webportal ist etwas umständlich, nicht so selbsterklärend wie bei Sipgate, aber man kommt zurecht, wenn man Ahnung von SIP hat.

Ich sehe das Problem mittlerweile auch weniger bei LTE als beim O2-Netz grundsätzlich. Selbst wenn jetzt LTE (gegen Aufpreis?) kommen sollte – das Netz wird nicht viel besser und die O2-LTE-Kunden haben dieselben Netzprobleme.
Es scheint unausweichlich zu Vodafone oder Deutsche Telekom zu wechseln, wenn Sipgate sich nicht an eines dieser Netze hängt. Placetel mit der Vodafone-Integration ist da tatsächlich ganz interessant.

…und eben darum ist das Verhalten des Schweigens von Sipgate für mich auch derart unverständlich.

Team-Kunden sind Unternehmenskunden, und die Telekommunikation zur heutigen Zeit ein wesentlicher Basisbaustein eines Unternehmens. Da überlegt man sich aktuell schon zu recht, ob man hier mit dem richtigen Partner arbeitet, welcher einfach nur schweigt.

Ich mag an Sipgate die Flexibilität. Mit Vodafone hast du für jedes Handy sofort wieder einen Zweijahresvertrag an der Backe kleben. Plus Zusatzkosten wenn du es wagst dem Handy abgehend eine Festnetznummer verpassen zu wollen.

Flexibilität hilft leider nur dann was, wenn’s funktioniert …

@Matthias Urlichs, ja, das ist genau der Grund, warum ich immer noch zögere zu wechseln, obwohl für meine Bedürfnisse im Büro (nur eine Nebenstelle mit Fax plus Handy) Sipgate etwas zu teuer ist. Ich hab neben Sipgate noch einen Haufen O2 Verträge für die ganze Familie an der Backe, die man so gut wie kaum nutzen kann wegen der schlechten Netzqualität. Da ist die Angst, wieder in eine Vertragsfalle reinzutappen doch recht groß. 🙂

Mir geht es wie Lebar: ich schätze die Flexibilität von sipgate und die Tatsache, dass von meinem Handy ausgehende Telefonate mit der Büronummer angezeigt werden. Telefonieren über eine App via LTE geht, aber nicht so stabil. Man könnte allerdings ein Smartphone mit zwei SIM-Karten-Slots nutzen. Einen Slot bestückt man mit der Sipgate-SIM und einen mit einer SIM mit einem brauchbaren Datentarif für ein schnelles Netz (z.B. D1). Leider hat man dann wieder eine längere Vertragsbindung für den Datentarif am Hals und kann keine iPhones nutzen. Lieber wäre mir natürlich auch eine sipgate-SIM inkl. LTE-Datentarif, am liebsten D1. Mit dem Geschäftsgebahren von Vodafone habe ich beim Wechsel zu sipgate katastrophale Erfahrungen gemacht, weshalb die mich nie wieder sehen. Abgesehen davon muss man sich im Klaren sein, dass Vodafone britisch ist und dem dortigen Geheimdienst Infos zukommen lässt. Der GCHQ muß per Definition auch wirtschaftliche Infos beschaffen. Das wird nach dem BREXIT nicht besser werden. Vodafone ist für mich dauerhaft raus.

Hallo zusammen,

wir sind auch schon langjähriger und eigentlich zufriedener sipgate Kunde. Aber in letzter Zeit wird es gefühlt immer schlechter mit dem mobilen Netz. In Großstädten ist es spürbar das die UTMS Kapazitäten zurück gebaut werden und nur noch LTE Masten verfügbar sind. Wenn man also kein LTE hat ist man auf Edge degradiert auf dem Smartphone.

Wir sind gerade dabei die Telekom Lösung DeutschlandLAN Cloud PBX zu prüfen weil es einfach keine Infos gibt wie es mit sipgate team mobilfunk weitergeht.

Das Produkt ist toll und auch mega flexibel aber wenn man halt nicht richtig telefonieren und unterwegs surfen kann dann bringt uns das als Arbeitsmittel halt einfach nix.

Das anscheinende Unvermögen von Sipgate und vor allem, die informelle Ignoranz gegenüber langjährigen Kunden, die geduldig die Treue halten, hoffen und ausharren – das ist schon ein echter Hammer. Wenn es technisch oder vertraglich nicht möglich ist, dann sagt es doch einfach endlich. Dann kündigen einige und andere weichen dann auf Dual-Sim-Handys aus, fertig.

Hallo zusammen,

es gab in den letzten Wochen/Monaten weitere Gespräche zwischen unserem Partner Telefonica und uns. Unserer Meinung
nach, sind alle Punkte für LTE-Daten verhandelt und wir warten (immer noch) auf den Vertrag in Papierform. Wir telefonieren
wöchentlich mit unseren Ansprechpartnern.

Technisch haben wir bereits seit Januar/2016 ca. 20 Testsimkarten über LTE im sipgate wireless Netz eingebucht.
Leider gibt es in dem Zusammenhang noch ein Problem, daß bei 4G Datennutzung der Schwenk ins 3G Netz bei eingehenden
Gesprächen nicht funktioniert. Das Problem liegt auf einem Netzelement im Radionetz von unserem Partner Telefonica
und es wird an Lösungen gearbeitet.

Es wäre schön, wenn Punxsutawney Phil (www.visitpa.com) heute nicht das Wetter, sondern den Termin der Zusendung des Vertrages vorhersagt,
aber wir sind zuversichtlich, daß wir LTE in Zukunft anbieten werden.

Heute zu lesen bei http://www.iphone-ticker.de:

Die Telefónica ist damit der erste Netzbetreiber in Deutschland, der „Voice over LTE“ (VoLTE) und „Voice over WiFi“ (WLAN-Anrufe) diskriminierungsfrei in seinem Netz offeriert. Nach eigenen Angaben will die Telefónica Deutschland die Dienste für die einzelnen Marken und Kundengruppen bis voraussichtlich Ende März 2018 sukzessive implementieren.

Vorstandsmitglied Cayetano Carbajo Martín kommentiert:

„Wir setzen neue Standards für die mobile Freiheit unserer Kunden. Daher stellen wir als erster Netzbetreiber in Deutschland all unseren Kunden WLAN-Telefonie sowie das Telefonieren per Voice over LTE über unser leistungsstarkes LTE-Netz zur Verfügung. Unseren Kunden möchten wir im Mobilfunknetz von Telefónica Deutschland stets ein optimales Nutzungserlebnis bieten. Daher arbeiten wir konsequent an der weiteren Optimierung unserer Sprach- und Datendienste.“

Damit ist wohl klar, falls sich bis Ende März 2018 nichts tut, dürfte das Ende des Mobilfunks in Verbindung mit Telefonica bei Sipgate besiegelt sein.

Habe 10GB Datenvolumen von euch für den März geschenkt bekommen. Wäre ich gemein, würde ich sagen, dass ich die nicht aufbrauchen könnte, selbst wenn ich wollte 😉

Aber dennoch Danke für das Geschenk.

Neben LTE ist meiner Meinung nach auch die Netzabdeckung für Sprachtelefonie (also 3G und 2G) in den letzten zwei Jahren deutlich schlechter geworden. In den Gebieten, in denen ich hauptsächlich unterwegs bin, ist es quasi nicht möglich, ein ununterbrochenes Gespräch während einer Autofahrt zu führen. Und innerhalb von manchen Gebäuden mitten in nicht allzu neuen Wohngebieten sieht es noch viel schlechter aus. Hat das mit der Reduktion der 3G-Sendemasten bei Umstellung auf 4G (LTE) zu tun?

Also ich denke man sollte bei Telefonica nicht von einem „Partner“ sprechen. Wer Euch so lange mit LTE hinhält der hat andere Absichten mit Euch.

Ich habe mir ein Samsung J7 Dualsim Handy besorgt und nutze für das Surfen nun D1 Telekom, welches LTE in fast jeder Ecke und auf dem Land bietet. Hier gibt es Anbieter wo man für 3 GB 10 € bezahlt.

Eure 10 GB für März sind nett, aber dank äußerst schlechter Netzabdeckung im 3G Netz nicht wirklich nutzbar.
Ich kam mir etwas – naja Ihr wisst schon – vor.

10GB für was? Als wenn das hier jemanden interessieren würde. Total Banane. Das LTE Thema nervt extrem. Der Rest funktioniert bestens. Aber langsam hat meine Loyalität ein Ende.

sipgate-markus schrieb am 2. Februar 2018 um 11:06 Uhr

„Technisch haben wir bereits seit Januar/2016 ca. 20 Testsimkarten über LTE im sipgate wireless Netz eingebucht.
Leider gibt es in dem Zusammenhang noch ein Problem, daß bei 4G Datennutzung der Schwenk ins 3G Netz bei eingehenden
Gesprächen nicht funktioniert. Das Problem liegt auf einem Netzelement im Radionetz von unserem Partner Telefonica
und es wird an Lösungen gearbeitet.“

Das Problem kenne ich von meiner zu o2 migrierten BASE-Karte. Daher habe ich damit schon seit Jahren LTE abgeschaltet um telefonisch erreichbar zu sein. Brauche es dann wohl immer noch nicht zu probieren, denke Telefonica hat die Technik einfach nicht im Griff.

Also ich finde die 10 GB als Geschenk super. Die kann ich dann nächste Woche auf Madeira aufbrauchen. Vielleicht gibt es da ja LTE für simquadrat-Kunden 😉

Aber Spaß beiseite: LTE wird langsam echt nötig, um überhaupt eine Basisversorgung von Telefonie und Internet hinzubekommen. Meine Zweitkarte ist bei Congstar (bei denen man ja auch bis vor kurzem ohne LTE auskommen musste) und da ist das mobile Internet (mit Edge) abseits vom Zentrum größerer Städte quasi nicht zu gebrauchen. Und HD Telefonie geht gefühlt schon seit Jahren nicht mehr.

Die 10GB Datenvolumen feine Sache………..aber mit Edge Empfang quasi unbrauchbar !
Telefonica und das katastrophale Netz abseits der großen Städte ! Der Witz an der Sache ist, an den Edge
Standorten war zu 99% Vodafone mit 4G zu empfangen ! Auch die Telekom ! Am selben Standort mit Zweitkarten getestet.
Telefonica good bye !

sipgate führt uns an der Base herum. „Wir sind dran“ ist bei LTE keine adäquate Aussage, da muss 2018 deutlich mehr kommen. Das betrifft nicht nur LTE, sondern auch das Webinterface von sipgate team, das seit Jahren auf ein Update wartet.

nicht nur ihr.

Es ist ja toll, dass sipgate bei Events wie der „Nacht der Museen“ mitmacht, aber ihr müsst echt aufpassen, bei alldem nicht auf die falsche Seite zu geraten und selber zum Museums-Ausstellungsstück zu werden.

Es ist ja toll, dass sipgate dieses nette Satellite-Projekt aufzieht, aber ehrlich gesagt sieht das für mich so aus als würdet ihr damit offen zugeben dass ihr selber LTE nicht anbieten könnt und auch nie anbieten können werdet – so dass sich jemand eine LTE-fähige Karte von woanders herholen muss. Mit all den Nachteilen wie der schwachsinnigen 24-monaigen Vertragsbindung, wegen deren Untragbarkeit wir eigentlich überhaupt zu sipgate gewechselt haben. Nur: wenn wir den Nachteil eh in Kauf nehmen müssen, wieso dann noch sipgate?

Als wir den Blogpost geschrieben haben, dachten wir nicht, daß die Verhandlungen so langwierig sein werden.
Ich kann Euch versprechen, daß wir mit Hochdruck verhandeln, damit wir alle bald 4G/LTE Daten nutzen können.

Wie witzig…. da schenkt mir sipgate 10GB Datenvolumen und ich kann sie nicht mal nutzen. Ich wohne an einem Ort wo alle Netzbetreiber LTE mit vollem Empfang anbieten. Mit der SIM-Karte von sipgate bekomme ich nicht mal 3G sondern nur 2G und das nicht mal mit voller Leistung. Anscheinend hat o2 das 3G Netzt hier abgeschaltet? sipgate sollte sich nicht in langen Verhandlungen mit einem Anbieter verrennen und mal bei anderen Anbietern anfragen. Vielleicht auch das eigene SIM-Karten Model abschaffen, sich eine Alternative suchen und sich auf VoIP konzentrieren. Alle Kunden die ich zu sipgate gebracht habe, sind wegen des Problems im Mobilfunkbereich zu Placetel oder anderen gewechselt. Ich zitiere: „Wenn die damit so viele Probleme haben dann auch bei anderen Sachen“. Einige Kunden waren so sauer auf mich, weil ihre Geschäftstelefonate abgebrochen sind oder sie nicht ins Internet konnten, dass sie jetzt nicht mehr meine Kunden sind. Übrigens, Danke dafür sipgate!!!

Selbst wenn o2 irgendwann mal einlenkt und LTE verfügbar ist, ist da immer noch das Problem mit dem Netz von o2. Meine Meinung ist… solange o2 seine eigenen Probleme nicht in den Griff bekommen hat, wird das mit LTE für sipgate nichts.

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche in unserem Standort in Stuttgart und traute meinen Augen kaum, Vollausschlag in der 3G Verbindung aber eine Geschwindigkeit wie mit Edge. Das ist so langsam nicht mehr tragbar und wir sind aktiv bei der Suche nach einem anderen Anbieter. Sipgate hat hier wirklich nur noch den Vorteil des flexiblen Vertragsmodells, dass kein anderer Anbieter so anbietet, das kann sich aber schlagartig ändern sobald einer der Großen auf die Idee kommt etwas ähnliches anzubieten.

Ich sehe es auch ähnlich wie mein Vorredner Matthias U. Satellite ist zwar nett für den Privatanwender aber das hat auch für mich einen faden Beigeschmack, die Signalwirkung ist ganz klar dass Sipgate kein LTE in nächster Zeit an den Start bekommen wird und man sich lossagen möchte von irgendwelche Abhängigkeiten zu den gewöhnlichen Telefonanbietern.

Ich kann nur sagen wir schauen nun aktiv nach Alternativen, so traurig wie es nun mal ist da wir ja an sich zufriedene Kunden sind.

3G wird halt inzwischen stiefmütterlilch bis gar nicht behandelt, wenn nicht sogar rückgebaut. Sollen sie doch LTE nehmen. Geht nicht? tja … dumm gelaufen.

Danke für die 10GB!

Ich konnte so im Hotel Tablet und Notebook nutzen, Netflix in FullHD gucken, Surfen usw. und hab das Telefon als Hotspot verwendet. Über das Hotel-WLAN ging Netflix nur in SD. Klar ist, nicht immer an jeder Stelle gut. Nach dem Wechsel von O2 zu Euch kann ich jedenfalls endlich gut aus dem Büro telefonieren – obwohl ich mir das technisch nicht erklären kann (außer es gibt Prioritäten?).

Ich freu mich, wenn Ihr LTE auf die Beine stellt. Ob etwas dadurch besser wird wenn jeder es benutzt wird sich zeigen.
Ich hatte nach dem Einschalten meines Telefons diese Woche mal kurz 4g dort stehen. Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen?

AUCH TRÄNEN IN DEN AUGEN aber nicht vor Freude—— weiterhin stellenweise KEINE Telefonie an Standorten möglich !
Datenverbindung unbrauchbar — EDGE—
WAS NÜTZT 4G wenn nicht telefoniert werden kann ?????? Es gibt Nutzer die telefonieren müssen ! Dieses ist aber weiterhin im O2 Netz sowas von mangelhafter Qualität ……..
Ich schaue weiterhin neidisch auf das Handy von Bekannten die am selben Standort 4G Telefonie im Vodafone/Telekom Netz haben…….
*seufz

Lösung: Dual-SIM Handy mit 1x sipgate und 1x Datenkarte aus dem D1/D2 Netz – dann ist LTE ziemlich stabil und notfalls kann man auch mal per VOIP mit dem sipgate-Account über die Datenkarte telefonieren. Alternativ die sipgate SIM überhaupt nicht nutzen, sondern direkt bei D1/D2 einen Vertrag mit größerem Datenvolumen holen und alles über SIP abwickeln.

Das kann ich NICHT bestätigen! Ich nutze seit Mitte 2016 eine O2 Vertrags-SIM (Free Flex L). Telefonie SUPER!! Besser als Vodafone/Telekom! Stundenlanges Telefonieren ohne Unterbrechung möglich. Hatte vorher 20 Jahre Vodafone und viele Jahre Telekom. O2 ist besser! Telefonie mit LTE (VoLTE) bestens.
Mit der sipgate SIM leider noch Edge kaum LTE und VoLTE gar nicht. Habe zum Test 2 iPhone 8 mit je O2 + sipgate SIM. LTE von sipgate ist noch instabil und noch nicht „fertig“. Habe zb gerade LTE mit O2 SIM stabil und Edge mit sipgate SIM.
Aber das wird bestimmt, jetzt nachdem endlich der neue Vertrag mit O2 da ist!!!!
@sipgate: Wir ist euer Plan für VoLTE, WLAN Call und IPv6?
Viele Grüße
Wolfgang

@sipgate
Vieleicht wäre die Aktion mit dem Freivolumen jetzt ! angebrachter um die LTE Qualität (sprich Kunden/Verträge)
zu testen und zu entscheiden ???? Oder eine neue zu starten ???
Gruß

Ich kann das ebenfalls nicht bestätigen, letzte Woche wurde am Sendemasten vor Ort O2 LTE installiert, seitdem nur noch Edge mit sipgate. Mit anderen SIMs z. B. billigen Drillisch SIMs voller LTE Empfang.
Eigentlich durchgehend mit sipgate nur noch Edge!!!!
So toll eure Produkte wären, ohne Empfang sind sie einfach nicht brauchbar. :/

Oder kann ich am Handy (Iphone) was falsch konfiguriert haben? (LTE is für Sprache & Daten aktiviert)

Super,
Jetzt müssen nur noch die Tarife überarbeitet werden, dann ist alles wieder im „grünen Bereich“
(Für 39,99 Euro bekommt man bei anderen Anbietern z.B schon 10Gb Daten + Europaflat !)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*