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Ab heute rollen wir nach anderthalb Jahren Vorbereitung Stück für Stück das neue sipgate Corporate Design aus. Bis Ende der Woche soll die erste Stufe des Rebrandings größtenteils vollzogen sein. Aber auch danach werden wir noch Arbeit in das neue Design stecken.

Das wesentliche Merkmal des Designs ist das neue sipgate Logo. Aber auch die komplette Farbpalette hat sich geändert – die Schriftarten, die Illustrationen – eigentlich alles. Ein ziemlich radikaler Schritt, könnte man meinen, wenn man alt und neu nebeneinander hält.

Als wir 2004 mit sipgate an den Start gegangen sind, waren wir ein Startup mit 25 Mitarbeitern. Das Logo hat damals ein Kollege kurz vor dem Start von sipgate gestaltet. “Ach, wir brauchen ja noch ein Logo!” Fun Fact am Rande: Die Bildmarke sollte ein SIP-Paket symbolisieren, das die Erde umrundet.

Ich bin ein Jahr später dazugestoßen und habe die Entwicklung seitdem miterlebt. In diesen 14 Jahren sind wir nicht nur auf 150 Mitarbeiter angewachsen, wir haben auch unsere komplette Arbeitsweise über den Haufen geworfen.

Statt in Abteilungen und hierarchischen Strukturen arbeiten wir in selbstorganisierten Teams, die crossfunktional aufgestellt sind. Sie übernehmen die komplette Verantwortung für bestimmte Bereiche oder Produkte.

Statt wie früher hinter verschlossenen Türen zu diskutieren, öffnen wir unser Büro heute fast täglich für Gäste, hosten Meetups und veranstalten eigene Events auf unserem Campus, um uns auszutauschen und weiterzuentwickeln. Mittlerweile kommen jedes Jahr tausende Menschen aus anderen Unternehmen zu uns, um etwas über leane und agile Arbeit zu lernen.

Wir haben aus der einfachen Idee, Telefonie kostenlos über das Internet anzubieten, ein Portfolio aus unterschiedlichsten Produkten entwickelt, die von hunderttausenden Menschen und zehntausenden Unternehmen genutzt werden. Dabei hatten wir immer den Anspruch, Telefonie anders zu denken und besser zu machen.

Wir alle sind diesen Weg mit Leidenschaft gegangen, nur unser Logo hat sich in dieser Zeit relativ unbeeindruckt gezeigt. Deswegen war es für uns nur logisch, hier eine Korrektur vorzunehmen. Eine Korrektur, die genauso radikal ist, wie der Weg, den wir seit der Gründung von sipgate gegangen sind.

Wer uns in letzter Zeit mal im Büro oder auf einer Messe besucht hat, wird uns in dem neuen Design sofort wiederfinden. Allen anderen können wir versichern: Wir sind immer noch dieselben. Wir sind sipgate.

PS: Design-Interessierte können den weiteren Prozess auf sipgatedesign.com mitverfolgen.

100 Kommentare

Ich finde Ihr neues Logo nicht besonders eingängig. Das ursprüngliche Logo war einprägsam, die Assoziation Welt und SIP sind vorhanden. Das Logo auf dunklem Hintergrund hat wenig Wiedererkennungswert da es ziemlich nichtssagend ist und keinerlei Bezug zum Produkt herstellt. Man hat den Eindruck, da habe ein Designer zum ersten Mal Formen- und Gradientenfunktionen in Adobe Illustrator ausprobiert.

Nachdem ich die Kommentare hier gelesen habe, traue ich mich nicht, mich ins Backend einzuloggen.

Sipgate fand ich mal innovativ, simquadrat weckte große Hoffnungen … Nun habe ich ein Internetanbieter, bei dem bei 20 € eine Flatrate für Festnetz und Mobil in Dt mit drin ist. Da macht es wenig Sinn, die gleiche Leistung nochmal einzukaufen – einen reinen Internetanschluss gibt es ja leider gar nicht mehr oder nicht zu Preisen, die in Relation stehen zu dem, was auf dem Endanwendermarkt aufgerufen wird. Ansonsten würde ich Sipgate Basic sicherlich noch aktuell nutzen Aber leider ist Sipgate bisher nicht zu einem Kommunikationsrundumsorglospaket geworden, auch wenn in Simquadrat Ansätze drin waren, schon mal Mobil und Festnetz zu verschmelzen.

Simquadrat nutze ich – aktuell brauche ich mein Handy sehr, sehr wenig – aktuell nur noch wie eine einfache SIM-Karte, weil irgendwie nie passende Features für mich raus kamen und gefühlt die Verschmelzung von Festnetz und Mobilfunk nie richtig zum Ende kam. Probleme mit der Zustellung von SMS auf die Festnetznummer lasse ich mal außen vor.

Ich nutze meine Zeit meist nicht für solche Bewertungen, aber hier geht es nicht anders. Es ist schlecht, wirklich nicht gut! Warum macht man ein System vollkommen anders, anstatt besser??? Macht doch bitte ein wirklich rundes richtig gutes Produkt aus Sipgate! Mit eigener Softphone-App, einer besseren Fax-App, einfacheren Einstellungen und vor allem einem flexiblerem Preismodel.

Eure Flatrate beinhaltet keine Weiterleitungen, die muss ich einzeln bezahlen. Das ist dann keine Flatrate! Außerdem würde ich die Flatrate gern nicht automatisch für den gesamten Account und für alle Nutzer zahlen, wenn schon keine Weiterleitungen drin sind.

Die Mobilprodukte sind aus den Kinderschuhen nie raus gewachsen und preislich vollkommen unattraktiv. Die Idee ist/war gut, aber mit neuem Design wird es eben nicht perfekt.

Naja, Nfon geht an die Börse, Sipgate in die Düsseldorfer Altstadt. Ist nicht böse gemeint, aber ich hätte mich gefreut, wenn es einen Schritt nach vorn gegeben hätte und nicht zur Seite. Neuer Lack über alten Ideen.

Den Anspruchsvollen Nutzer holt Ihr nicht mehr, das macht Skype, Nfon, oder sogar die Telekom. Die ganz kleinen Nutzer, für die ist Team zu kompliziert und die dazwischen wissen nun gar nicht mehr wo sie stehen.

@Norbert: Und ja, ich war schon im Backend…es wird nicht besser, ganz und gar nicht.

Ich habe noch nie ein Kommentar über ein neues Logo Design geschrieben.
Jedes Logo wirkt auf den Kunden. Dieses Logo wirkt auf mich sehr bedrückend. Das alte Logo das war viel besser. Das hat mir von Anfang an sehr gut gefallen.
Das hat genau das ausgedrückt was Sipgate für mich war. Neu, Innovation, kreative Ideen und unkompliziert. beim neuen Logo braucht man dafür wirklich viel Fantasie.

Mein erster Eindruck vom neuen Logo ist der eines Bestattungsunternehmens. Monochrome Langeweile. Das Logo sieht wie ein verunglücktes Quietscheentchen aus. Mich hält bei Simquadrat nur die Faulheit zu wechseln und dass ich eh wenig telefoniere. Da lohnt der Wechsel nicht. Meiner Familie kann ich Simquadrat nicht empfehlen, da das Preismodell mittlerweile zu unattraktiv ist. Die Internettarife sind pro Megabyte zu teuer.

Nicht euer Ernst! Das solltet ihr DRINGEND überprüfen, bevor ihr es schwer bereut (und das werdet ihr). Bitte seid so kritikfähig, dass ihr das wenigstens einer neutralen Testgruppe vorlegt. Man muss kein Prophet sein um zu sagen, wie dann die Entscheidung ausfällt. Ich sage das als langjähriger Kunde. Bitte bitte nicht!

Au weia – wer hat denn das verbrochen? Das Logo ist ideal für ein Bestattungsunternehmen, da ist dann der Totengräber auch nicht mehr weit. Ich bin bei Sipgate-team, weil sich da seit gefühlt 10 Jahren nichts verändert hat. Das ist zwar technisch alles rückständig, aber dafür kann meine Oma das System bedienen. Also klarer Vorteil. (Ich hoffe, die Satire wird verstanden.)

Ich kann mich nur den anderen Kommentaren anschließen: die Produkte wurden (wie bei simquadrat ohne Ankündigung) verschlechtert (innerhalb Minuten kostete Simquadrat plötzlich 4,95 pro Monat! Und das mitten während dem ich mich anmeldete!), unattraktiver (vergleichbare Produkte kosten bei den anderen Anbietern weniger).

Dazu passt der neue „Trauerfloor“ doch dann richtig gut wenn ich ein Unternehmen zu Grabe tragen will!
Sorry, aber ein absolutes „NO-GO“ ! Wer sich im Marketing auskennt weiß: NIEMALS ein bekanntes und mit einer Marke fest verbundenes Logo ändern und damit den Wiedererkennungseffekt verwerfen! Wurde sipgate aufgekauft? Was hat sich bei sipgate verändert, dass man ein freundliches Logo durch ein neues Trauerlogo ersetzen muss? So ein Wandel macht man nur, wenn man einen wichtigen Grund hat. Ansonsten habe ich nichts „neues“ entdecken können. Die Produkte sind nicht neu, die Leistungen im Vergleich zu Mitanbietern überteuert – den Trend verpennt. Jetzt versucht man mit einer Überarbeitung der Homepage das zu kaschieren.

Sorry Jungs (und Mädels), aber dieser Schuß geht nach inten los. Erstmal die Produkte und deren Leistungen überarbeiten und die Preise nach unten korrigieren. Ihr wollt kein Massenanbieter sein, sondern für bestimmte Gruppen euere Produkte anbieten. Das funktioniert nur, solange ich die Kunden mit Leistung und Innovationen überzeugen kann. Das könnt ihr aber seit Jahren nicht mehr. Ich wie auch viele Bekannte nutzen einstmals sipgate basic wie auch simquadrat. Ich habe vielen simquadrat empfohlen und musste böse Häme und Prügel einstecken, weil es vielen so ging wie mir: plötzlich wurde aus dem von mir als monatlich kostenloses beworbenen / empfohlenes Prepaid-Produkt ein überteuertes grundgebührpflichitges Produkt, mit Festnetznummer, bei der jedoch nicht einmal SMS ankommen. Hierfür muss dann wieder die Mobilfunknummer angegeben werden…

Aus vorgenanntem Grund habe ich auch sofort die „Werbung“ für sipgate / simquadrat eingestellt. Praktisch jeder andere Anbieter ist im Festnetz und Mobilfunkbereich attraktiver, weil günstiger. Was bringen mir 20 Features von denen ich 2 nutzen kann, die andern kostenpflichtig sind und Standardfeatures (1GB / 2,5GB Datentarif etc.) seit Einführung der
Grundgebühr (die immer anfällt) Preislich über jedem Mitanbieter liegen. Auch funktionieren die Features teilweise nicht richtig.

Passt aber zur gestrigen Mail: Ein 20 cm hoher, sich über die gesamte Seite ziehender kompletter schwarzer Balken und darunter: „Hallo Herr , vielleicht haben Sie es schon gesehen:“ (Originaltext, nichts weggelassen!) Man verschickt eine Massenmail als Serienmail in der vermutlich der Name automatisch eingesetzt sein sollte, offensichtlich jedoch ohne zu prüfen, ob dies auch richtig funktioniert.

Wenn das so weitergeht, werden aus 150 Mitarbeitern bald 150 arbeitslose Exmitarbeiter…

Kann mich hier nur anschließen und die Mail zitieren:

„Aber im Kern bleiben wir die Alten – außer der neuen Optik ändert sich für Sie nichts. Ihr Account, die gewohnte Nutzbarkeit und Ihre Einstellungen sind gleich geblieben.“

Geanu: im Kern bleiben wir bei Veraltetem. Ausser zu einem unsäglichen Logo ändern wir nix. Ich warte darauf, dass ein Küken aus dem Ei rausschaut. Sieht aus wie ein geöffnetes Kinderüberraschungsspielzeugverpackungsplastikei…

„Kapitän Nemo, unser Niveau sinkt“ (schneller als unser U-Boot…)

Leider vermisse ich die Funktion Telefonnummern in der Ereignisliste als Spam kennzeichnen zu können.

Bei dem neuen Design kam bei mir als erstes die Frage auf, wer wohl gestorben sein könnte. Auch Eure Emails erwecken nun eher den Eindruck einer Trauerkarte.

Zum neuen Logo ist ja schon alles gesagt. Wer sich noch an die 80er erinnern kann, war nicht dabei 😉

Viel wichter aber fänden wir als Nutzer eines Sipgate Team Accounts, dass diese Team-Funktionen endlich erweitert werden und vor allem zuverlässig funktionieren. Wie oft scheitert das Heranholen eines Anrufs von einem anderen Apparat, wie oft gelingt nicht einmal die Transfer-Funktion. Hier wäre die Energie von Sipgate deutlich besser investiert, als in einem neuen Layout, bei dem weder die Übersichtlichkeit, noch die Funktionalität im Vordergrund steht.

Habe in Outlook leider vorne und hinten nur „schwarz“ ohne SipGate Logo !!!
Habe Outlook 2010.
Sollte vieleicht mal getestet werden.
Für mich schlechter geworden da ich immer runter scrollen muss und das sw zunächst wie Todesanzeige aussieht.
Wenn ich ehrlich bin war es vorher schöner !

Leider kann ich allen Kommentatoren nur zustimmen das alte logo ist sehr einprägsam und leicht wiederzuerkennen .
Welchen Sinn macht es das zu verändern ?

Ohwe. Also mit euer Video zum neuen Corporate Design hat man echt gute Chancen im „Bullshit-Bingo“ gewinnen. Schlagworte ohne Inhalt! *Bingo*

Stattdessen wäre eher ein Video angebracht, dass zeigt wo jetzt die Funktionen (wenn sie denn noch da sind) versteckt sind – andere wie Ebay&co machen es doch vor wenn Sie ein neues UI einführen (bzw geben die Möglichkeit beim Alten zu bleiben)

*satire an* Toll dass ich jetzt wieder meinen PC mit mit Hercules Grafikkarten auspacken kann – Den habe ich vor langer Zeit eingemottet weil ich Bunt wollte. Ach nee geht nicht – da bekomme ich ja dann auf den Herkulesmonitor eine kleiner Anrufliste als auf die in meinem SipPhone… *satire aus*

Gab es hier vorher echt keinen User Acceptance Test?

Also normalerweise schalten Unternehmen ihre Webseiten auf schwarz/weiß wenn etwas schwerwiegendes Schlimmes passiert ist – Trauerfälle etc. Das alte Logo und ein zwar etwas Altbackenes aber ganz ordentlich bedienbares UI ist weg, ich trauere mit…

Zur Produktqualität will ich mal nichts sagen, wir nutzen Team und sind – als Wenig-Telefonierer – eigentlich seit Jahren zufrieden. Wie schon von anderen erwähnt wurde, kommt ein Update auf Flatrates aber nicht in Frage, die sind zu unattraktiv.

Wirklich schlimm ist das neue Logo. Warum ein neues Logo? Der Blog-Artikel gibt keine Begründung. Mercedes hat sich in 100 Jahren auch weiter entwickelt und außer – meist später zurück genommenen – kleinen Korrekturen am Stern ist das Symbol seit fast 100 Jahren gleich. Das „alte“ Logo ist/war bekannt, einprägsam, frisch. Das neue ist tatsächlich spooky.

Zitat: „Wer uns in letzter Zeit mal […] auf einer Messe besucht hat, wird uns in dem neuen Design sofort wiederfinden.“

Funfact: Die Cebit war letzten Monat, das würde ich als „letzte Zeit“ ansehen. Ohne das alte Logo hätte ich euch warscheinlich übersehen. Vom neuen Logo war da noch nichts zu sehen oder aber ich habe es aufgrund von Bedeutungslosigkeit völlig übersehen – Euer Kaffee war lecker, danke.

Nicht alles was günstig ist, ist auch gut. Das Nike Logo wurde in den 70ern einer Designstudentin für 35 USD abgekauft. Ich will gar nicht wissen wie viel Geld Ihr euch habt abschwatzen lassen.

Führt die Offenheit innerhalb des Unternehmens auch zu einer offenen Meinungsäußerung oder setzen sich dann doch einige wenige gegen viele andere durch? Mir ist schleierhaft wie unter einer großen Anzahl Mitarbeitern dieses Design mehrheitlich durchgekommen ist.

Das Design und Logo sind wirklich für ein Bestattungsunternehmen. Wo vorher frische angenehme Farben dominierten, gibt es jetzt nur monochromes Trauerflor.

Ich wäre sehr an den sachlichen Argumenten FÜR diese Umstellung interessiert. Im Blog wurden leider nur Allgemeinplätze mitgeteilt.

Dunkel ist gut. Diese verdammten freundlichen Farben allerortens nerven. Allerdings sollte man konsequent sein, und im Video dieses (ebenfalls allerortens übliche) Xylofongeklimper durch Dark-House, Gothik oder zumindest etwas basslastiger Stromgitarre ersetzen. Aber die Richtung stimmt, weiter so!
Das sich technisch nichts verbessert, wie die anderen Kommentatoren bemängeln, stimmt ja nicht: Satellite!

Um aus der Mail des Supports zu zitieren: „Diese Feature ist im Moment nicht mit dem neuen Interface möglich, unsere Entwickler haben dieses bereits auf dem Schirm.“ Soviel zu: Es bleibt alles beim Alten.

Woher kommt der Drang und Wunsch nach permanenter Veränderung? Es ist eine typische Krankheit des kapitalistischen Systems und unserer Gesellschaft, zu meinen, ohne Veränderungen und Weiterentwicklung verschläft man den Markt oder verliert an Marktanteilen. Dabei gibt es längst Studien die genau das Gegenteil beweisen. Kontinuität ist neben sozialer Kompetenz der wichtigste Faktor überhaupt. Hättet Ihr das Geld für die Entwicklung und Umsetzung der neuen Corpaorate Identity anstelle eines neuen Logos in die Entwicklung und den Ausbau der Netzstrukturen investiert, wärt Ihr und Die Sipgate/Simquadratuser glücklicher. Abgesehen davon ob das Logo gefällt oder nicht (ich finde es nicht gut) gibt es doch wirklich wichtigeres. Ich sehne mich ein wenig nach den Zeiten von „Simyo“ zurück. Ein Konzept das von Anfang bis Ende überzeugt hat. Hat aber auch nichts geholfen. Solange weiterhin die falschen Entscheidungen getroffen werden, müsst Ihr Euch der Kritik stellen.

Mein Kompliment an den Designer des alten Logos, in der kurzen Zeit ein so gutes, eingängiges, widererkennbares Logo zu kreieren, super.

Wie allerdings irgendjemand auf die Idee kommen konnte, das neue Design sei besser ???

Allerdings, wenn es wirklich die Atmosphäre bei Sipgate widerspiegelt, dann verstehe ich, warum sich so lange nichts mehr wirklich neues bei Sipgate getan hat.

Ich schließe mich an und spreche mich nicht (nur) gegen das Logo aus, sondern gegen den radikalen Rundumschlag. Auch wenn es abgegriffen ist: „Evolution nicht Revolution“. Ihr habt dadurch nicht Euren Auftritt verändert, sonder Eure Marke/-indentität. Alles, was auf die Marke an Zeit, Geld, Wiedererkennung und Gefühl auf die Marke eingezahlt hat, die letzten Jahre, ist nun weg. Und das auch leider gegen eine generische Form, die man in Kreativblogs zu Haufe gesehen hat.

Es wäre doch auch möglich gewesen, das Logo bis auf ein bis zwei Änderungen zu belassen (, zum Beispiel nur den blauen Part – die Erde – in Schwarz umzuwandeln. Daraufhin aufbauend gerne Eure anderen Vorhaben mit umzusetzen). Schritt für Schritt.

Als Fazit: Aus Eurem positiven, kreativen, teilweise bunten und menschennahen Auftreten mit Wiedererkennungswert, und wie Ihr sagt „Pioniere“ der Telefonie, ist eine schwarze reduzierte Masse geworden, die wie Congstar mit Schwarz und „Signalfarben“ arbeitet und Euch (meiner Meinung nach) nicht gerecht widerspiegelt. Schade.

Aber ich freue mich, Euch weiter zu begleiten und die Weiterentwicklung mitzuverfolgen. Ich bin gespannt und hoffe, dass Ihr Euren neuen Auftritt/neue Markenidentität wieder genauso positiv aufladen könnt. Viel Glück!

Erst einmal vielen Dank an alle, die uns sachliches Feedback zum neuen Corporate Design gegeben haben. Es ist schön zu sehen, dass ihr unser altes Logo genauso ins Herz geschlossen habt wie wir und dass euch nicht egal ist, wie sich sipgate weiterentwickelt.

Das Logo und die neue Farbgebung sind die sichtbarsten Änderungen, für uns geht es bei diesem Prozess aber um mehr. Im Rahmen des Rebrandings haben wir zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte ein System geschaffen, das alles, was wir tun, umfasst und das es uns ermöglicht, unseren Aktivitäten ein einheitliches Äußeres zu geben. Doch es geht nicht nur um Optik. Das neue Design-System gibt uns auch die Freiheit, unsere Energie verstärkt in die Produktentwicklung zu stecken. Denn künftig müssen wir nicht bei jeder Anpassung erneut über das Layout nachdenken.

Das neue Corporate Design hat bisher – abgesehen vom Austausch des Logos – noch keine Auswirkungen auf unsere Web-App. Sämtliche Änderungen, die wir hier in den letzten Jahren vorgenommen haben, stehen in keinem Zusammenhang zum Rebranding. Stattdessen wollten wir die verschiedenen Interfaces, die es für die unterschiedlichen Produkte gab, konsolidieren und auf ein neues Niveau heben: responsive, ansprechend gestaltet und einfach zu benutzen. Um das zu erreichen haben wir eine komplett neue Web-Anwendung geschrieben und diese nach und nach für unterschiedliche Kundengruppen freigeschaltet, angefangen mit den ersten sipgate basic Kunden vor zwei Jahren. Seit etwa einem halben Jahr lassen wir nun auch sukzessive sipgate team Kunden auf das neue System. Aus dem Grund haben einige Kunden gleichzeitig zum ersten mal das neue Corporate Design und die neue Benutzeroberfläche gesehen.

Alle Änderungen, die wir diese Woche im Zusammenhang mit dem Rebranding live stellen, sind für uns erst ein Anfang: mit dem neuen Design-System arbeiten wir ab jetzt genauso agil an unserem Design, wie wir es mit unseren Produkten tun. Euer Feedback ist uns dabei eine große Hilfe.

Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen. Das Redesign war überflüssig und ist für meinen Geschmack hässlich. Schlimmer noch ist, dass anscheinend viele Sachen stümperhaft umgesetzt wurden. Früher war z.B. die Mail, welche mich über eine AB-Nachricht informierte ca. 20x20cm, freundlich weiß mit allen Infos auf einen Blick. Auch mal schnell ausdruckbar falls nötig. Jetzt habe ich ein sperriges Balkendesign (was beim Ausdruck viel Toner braucht!), muss neuerdings auch horizontal scrollen um alles zu sehen (bei Full-HD in der Vollbild-Ansicht!!) und die grafische Umsetzung z.B. mit pixeligem Logo sieht alles andere als professionell aus. Wenn da anderthalb Jahre Vorbereitung drinstecken, dann stimmt was nicht. Ich glaube, das würde ich als „Laie“ mit Word und Frontpage 2003 besser hinbekommen!
Auch wenn es für die menschliche Psyche viel schlimmer ist, von einem Irrweg umzukehren als allen Widirgkeiten zum Trotz auf dem falschen Weg weiter zu machen – ich glaube, hier ist es die einzig sinnvolle Lösung!!

Ich hab es auch schon bei Facebook geschrieben: das alte Design symbolisierte für mich Wärme, Verbundenheit und das Vertrauen sowie die Aufforderung darin, Dinge anders zu machen. Mit den Farben war es freundlich und offen. Die Bildsprache: deutlich handgemacht und eben daher besonders ‚Besonders‘ für eine Telefonfirma, die keine Telefonfirma ist.
Gleichzeitig ausreichend modern und professionell, um sich bei Sipgate gut aufgehoben zu fühlen.
Das neue Design ist nun Design. Durchdacht, kühl, vintage, farblos. Funktional, anpassbar, beliebig. Es mag gestalterisch anspruchsvoll sein… aber wo bitte ist Euer Herz und die Emotion der vergangenen Jahre?
Als mich heute die erste Email meines Anrufbeantworters erreicht hat, war ich erschrocken … hatten da etwa russische Hacker die Systeme von Sipgate übernommen?
Sicher gibt es viele gute Gründe, Euer Design nach vielen Jahren zu ändern. Und sicher gibt es fantastische Menschen bei Euch, die unendlich viel Mühe und Herzblut in dieses Projekt gesteckt haben. Danke für Eure Arbeit – aber leider …. mich holt ihr nicht ab ;-(

Es heißt Ja bekanntlich: „Der erste Eindruck zählt“. Ehrlich gesagt war meiner betreffend des neuen Logos mehr in der Kategorie „wat is dat“ anzusiedeln. Über den Geschmack ließe sich ja streiten. Aber hier geht es nicht darum ob es „gefällt“ bzw. ob es die Wirkung, was ein logo leisten muss auch erzielt hat. Ohne den Eindruck einer „Logo-Analyse“ wecken zu wollen, ist fest zu halten das alleine die Idee nach 14 Jahre langer Entwicklung und wie es auch seitens des Unternehmens heißt auch in positiver Richtung, das symbolische Merkmal zu ändern, erschließt sich nicht einer „Marktstrategischer Erfolgslogik“. Die Frage die sich stellt. Warum überhaupt?? Naja… ich kenne sipgate seit den Anfängen (2005) und habe deren Produkte bzw. Leistungen auch berufsmäßig genutzt, daher vielleicht meine Besorgnis hier… Leute nimmt bitte die Kommentare Ernst…

Ahoi Ahoi. Ich kenne sipgate schon seit über 10 Jahren – sipgate war immer innovativ. Ich kann mich hier keinen negativem Vorredner anschließen. Man ist nicht innovativ, weil man immer das gleiche macht. Innovation heißt weiterentwickeln und vor allem neu entwickeln. Es gibt viele Beispiele die man hier lesen kann, in denen sich beschwert wird, das früher etwas so war und heute etwas anders ist. Ich kann verstehen, dass man, besonders in Deutschland, sich lange mit der Suche nach einen Telefonanbieter quält und es plötzlich kommt, wenn sich dann etwas ändert. Verstehen muss man hier aber auch ein Unternehmen wie sipgate, welches sich Gott sei Dank hin und wieder fragt, ob etwas weiter Sinn macht – intern wie auch für den Kunden. Und ich habe in der ganzen Zeit in der ich dieses Unternehmen nun kenne und öfter auch besucht habe, nie den Eindruck gehabt Produkte werden verändert/abgeschafft/eingeführt, damit im nächsten Quartalsmeeting Schulterklopfer winken, weil man es doch noch geschafft hat mit einer genialen „erst auf den fünften Blick Marketing Kampagne“ noch einen Cent mehr aus dem Kunden geholt zu haben.
Ich finde hier, dass sipgate einen sehr gesunden Schritt macht (für sich) kurz innezuhalten und die Entwicklung wertzuschätzen, die über die Zeit passiert ist und man ein großen Schritt getan hat. Das wären zumindest meine Beweggründe.
Ob das Logo jetzt gelungen ist oder nicht, darüber kann man sich gerne streiten. Ich möchte aber betonen, dass es nicht mit der Produktentwicklung in Verbindung gebracht werden sollte. Denn das letzte was ein Unternehmen sich ausdenkt ist „Lasst uns ein neues Logo machen und es wie ein Todesstern aussehen lassen, damit alle wissen, wie fies wir sie ausbeuten, hahahaha!“. Hut ab, sipgate. Ich bin Jungunternehmer und bin glücklich, dass es euch gibt, weil alles andere in der Infrastrukturapokalypse unterzugehen scheint und mir (der nicht 1000 Mitarbeiter) hat, Produkte bietet.
Liebst aus Bremen.

Ich finde das neue Design richtig gut und bewundere, wie agil und innovativ ihr arbeitet. Konzentriert euch weiterhin auf Telefonie, den das könnt nur ihr so gut. Baut immer neue Produkte.

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